PA-Platine MUNIN III 500mW input ->100W output aus der USA, Kontakt durch Klaus – DL2HY

Danke an Klaus für den Kontakt, nachfolgend eine E-Mail von Don K3DLW.
Bei Interesse an dieser Platine, hier die E-Mail von Don : dlwaddel@netzero.net

Munin IIIsch_22_10_17.pdf

Ein Funkamateur“ in Deutschland sagte, dass es eine Fangemeinde von SDR gibt und dass Ihre Website ein guter Ort wäre, um das MUNIN III zu erwähnen. Würden Sie Informationen über MUNIN III veröffentlichen?

MUNIN III ist ein 100-Watt-Verstärker, der für den Betrieb mit nur 500 mW ausgelegt ist. Ich habe eine Textdatei mit einigen Informationen vom Entwickler des Verstärkers beigefügt.

Ich habe die Gerber-Zip-Datei für die Platine, eine Stückliste, einen Schaltplan, eine Bauteil-Layoutzeichnung, usw., die ich an Sie weiterleiten kann.

Ich habe eine Liste von Leuten in den USA, die ein nacktes Board kaufen wollen.

Das Interesse ist groß, ich habe vor, die Liste heute abzuschließen und morgen den Auftrag für die Boards zu erteilen.

Wenn es genügend Interesse gibt, bin ich bereit eine weitere Liste zu erstellen und eine weitere Bestellung nur für diejenigen außerhalb der USA aufzugeben.

Nur für einen Richtpreis wird die aktuelle Bestellung inklusive Versand berechnet:

1 board – $18.75
2 boards – $23.25
3 boards – $27.75

Bitte lassen Sie mich wissen, wenn dies für Sie und die Anhänger Ihrer Website von Interesse ist.

Danke,
Don


Kjell Karlson’s Kommentare:

Vor einigen Jahren habe ich ein Layout für eine 100W PA mit einem Paar RD100HHF1 MOSFET Transistoren erstellt und es Munin und eine aktualisierte Version, Munin II, genannt. Soweit mir bekannt ist, wurden mehr als 250 Stück auf der ganzen Welt gebaut.

Munin war mehr oder weniger eine Kopie der 100W PA´s, die von ICOM, Kenwood und Yaesu verwendet wurde. Apache Labs haben auch eine Variante dieser PA in allen bisher verkauften 100W-Geräten verwendet. Es ist extrem robust und ich habe es nur geschafft, 1 Paar von ihnen zu zerstören, als ich vergessen habe, den Kühlkörper zu installieren und sie für eine lange Zeit bei 100W zu benutzen.

Im ANAN-7000 hat Apache Labs die Push Pull Driver Stufe entfernt, die 2 Stück verwendet. RD16HHF1 und treiben Sie den RD100HHF1 direkt vom Orion MKII Board aus an, das maximal 3W Ausgangsleistung liefern kann.

Ich war sehr überrascht, als ich das sah, also entschied ich mich, mit einem meiner Munin-Boards zu testen. Unter Verwendung der gleichen Werte wie im -7000 für den Eingangskreis und einem 1:1 Transformator, bekam ich 100W OUT mit <3W IN auf allen Bändern außer 6 Meter. Ich habe den Eingang Return Loss gemessen und festgestellt, dass durch Entfernen eines 200 pF Kondensators über der Sekundärseite des Transformators der Ausgang auf 6 Meter mit 2,5W IN erreicht werden konnte.

Dann habe ich versucht, die Rückkopplung in der PA zu reduzieren. Die Rückkopplungswiderstände waren 2 Stück. 22 Ohm parallel auf jedem Transistor und indem ich sie auf jeweils 39 Ohm erhöhe, kann ich 100W mit <1W Antrieb auf allen Bändern herausbekommen! Das bedeutet, dass die Verstärkung >20 dB beträgt! Und die Linearität ist nicht schlechter, wenn man weniger Feedback verwendet.

Nach den Daten von Mitsubishi beträgt die Verstärkung auf 30 MHz 11,5 dB für ein Gerät, so dass für 2 in Push Pull die Verstärkung um 3 dB höher ist, 14,5 dB. Also, woher kommt all dieser zusätzliche Gewinn?

Die Gates sind rein kapazitiv (Ciss=260 pF für jedes Gate), so dass keine Leistung im Eingang verloren geht. Wenn man also nur einen 1:1-Transformator verwendet und ihn mit 50 Ohm auf der Sekundärseite belastet, ist die Treibspannung 20V P-P-P. Es gibt eine Diskrepanz bei den höchsten Frequenzen, so dass man erwarten sollte, dass die Verstärkung stark abnehmen sollte, aber immer noch über 20 dB liegt. Es könnte möglich sein, den Eingangs-RL zu optimieren, aber ich sehe keinen Sinn darin, da wir die Gain By Band-Einstellungen in PSDR und PiHPSDR haben.

Eine weitere positive Beobachtung, die ich gemacht habe, war, dass die Effizienz beim Einsatz dieser Lösung besser ist.

Bei Verwendung des originalen Munin lag die Stromaufnahme bei 100W OUT zwischen 18 und 20A auf allen Bändern bis 10 Meter und 22A auf 6 Meter. Aber jetzt ist der Strom <15A bis zu 10 Meter und nur noch ein bisschen höher auf 6 Meter. Ich habe keine Erklärung dafür!

Vielleicht ist es an der Zeit, ein neues Layout für ein MUNIN III zu entwerfen? Es kann sehr klein sein.

Einige weitere Tests mit dem modifizierten Munin-Board zeigen, dass wenn die Rückmeldung Widerstände werden auf jeweils 100 Ohm erhöht, die Verstärkung auf >23 dB erhöht in der Endstufe. Das bedeutet, dass es möglich ist, die PA zu steuern, um 100W mit Munin oder Angelia auf allen Bändern außer auf 6 Meter.

Aber auf 6 Meter ist der Ausgang >80W PEP.

Ich habe auch ohne Feedback getestet und die stage scheint stabil zu sein.

Der Ausgang auf 50 MHz ist >100W mit einer Einstellung von 38,8. Ich kann keine.

erhöhter IMD sehen ohne Rückkopplung, er liegt bei -30 dBc(ref PEP).

Daraus schließe ich, dass es möglich ist, die Push Pull PA mit folgenden Komponenten zu verwenden RD100HHF1 direkt an Hermes, Angelia und Orion I angeschlossen, um 100W out zu erhalten.

Ich finde auch, dass die PA das Pure Signal viel besser handhabt als das Original Munin. Das IM3 ist >50 dBc auf allen Bändern. Bei Verwendung des originalen Munin wird es
war schwierig, >40 dBc IM3 zu bekommen.“

Heute habe ich noch einmal getestet, nur um meine Beobachtungen zu bestätigen und bis auf 6 Meter habe ich das Gleiche gemessen. Auf 6 Metern lag der PEP-Ausgang bei ca. 80W.


Dokumentation von

Dick K9IVB
K9IVB

Ich habe die verfügbare Dokumentation zu MUNIN III auf meiner Website veröffentlicht.
Enthält Bilder, ist aber nicht so vollständig wie die MUNIN II-Dokumente.

http://www.k9ivb.net/Munin3/index.htm

MUNIN II Info ist auch weiterhin auf der vorherigen Seite verfügbar.
http://www.k9ivb.net/Munin2/index.htm


Kjell’s Munin III

Kjell’s Munin III with 5W driver board for testing

* * * * * *

Documentation [click on link to download]

Munin III – Silkscreen.pdf

Munin III – Cu Top.pdf

Munin III – Cu Bottom.pdf

BOM has Mouser part numbers and other sourcing

MUNIN III BOM_22_10_17

MUNIN III BOM_22_10_17.ods

Munin III_Gerber-173148456961706160 Don-5.zip

Kjell’s Comments are from HPSDR Reflector emails and describe his design and performance.
Kjell Karlson Comments.pdf

* * * * * *

Some Heatsink Suggestions:

Munin II Heatsink was made from a 4.230″w x 1.050″h extrusion and was 6.0″ long
http://www.heatsinkusa.com/4-230-wide-extruded-aluminum-heatsink/
Munin III is about 100mm square [~3.94″ sq] so a 4″ part
from the same extrusion would now be $5.76 + shipping

Another from Heatsink USA with much higher fins [2.85″] 3.945″ x 4″ would be $13.08 + shipping.
http://www.heatsinkusa.com/3-945-wide-extruded-aluminum-heatsink/

https://www.amazon.com/DealMux-110mm-Silver-Aluminium-Cooling/

https://www.walmart.com/ip/120mm-x-100mm-x-18mm-Aluminum-Slotted-Cooling-Fin-Heatsink-Silver-Tone/

* * * * * *

 

0 0 Stimmen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Der Nutzung, Verarbeitung und Speicherung meiner Daten stimme ich zu.
3 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
Sascha Lenze

Danke für den Hinweis, habe Don angeschrieben und mal eine bestellt.
73s
Sascha, DH5SL

Translate »
3
0
Ich hätte gerne Ihre Gedanken, bitte kommentieren Sie.x