Odyssey II, Neues und Aussichten für das Jahr 2018 von David N7DDC

Hallo, Leute

Am Vorabend des neuen Jahres ist es üblich, das nächste Jahr zusammenzufassen und zu planen.

Was haben wir in diesem Moment? Wunderschöner und moderner SDR-Transceiver, dessen Möglichkeiten noch nicht vollständig ausgeschöpft sind.

Nächstes Jahr werde ich einen neuen Bootloader entwickeln, der in der Lage sein wird, die Firmware des Transceivers, des Mikrocontrollers und natürlich der eigenen zu ändern. Somit ist es nicht notwendig, den Transceiver jedes Mal zu zerlegen, um die Programmiergeräte anzuschließen.

Nächster Schritt – eine neue Firmware mit eigenem Protokoll, die 2018 außergewöhnliche Features für den modernen SDR-Transceiver implementiert. Alle Ressourcen des Transceivers – 8 Empfänger und 1 Sender – können unabhängig voneinander für verschiedene Programme genutzt werden.

Das bedeutet, dass es z.B. bei gewohnter Arbeit mit Thetis möglich ist, den Skimmer mit 5 Empfängern, die an den zweiten ADC mit Breitbandantenne angeschlossen sind, zu betreiben. Ein spezielles Steuerprogramm verwaltet Ressourcen, überträgt ein Signal an virtuelle Audiokabel und emuliert andere Protokolle.

Die Implementierung des neuen Protokolls in die Programme wird langsam genug sein, so dass der neue Bootloader die Auswahl beim Start von bis zu drei verschiedenen Firmware-Versionen unterstützt. Das heißt, Sie können das einfache openHPSDR-Protokoll jederzeit starten, ohne jedes Mal die Firmware wechseln zu müssen.

Nächstes Jahr plane ich, den 20 Watt Verstärker für Odyssey fertig zu stellen und mit der Entwicklung eines weiteren 500 Watt Verstärkers zu beginnen.

Ich schätze, nächstes Jahr wird für uns sehr interessant sein.

 

Frohes Neues Jahr !

David

und 73! N7DDC

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Photo and Image Files
 
 
 
 
Audio and Video Files
 
 
 
 
Other File Types
 
 
 
 
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
3 Besucher online
3 Gäste, 0 Mitglied(er)
Translate »