OSA 103 Mini im Einsatz als SDR-Transceiver und als Messgerät

Nachdem ich jetzt meine ersten Experimente mit dem OSA 103 Mini als SDR-Transceiver abgeschlossen habe, hier noch drei Mitschnitte auf 80 Meter. Gesendet wurde mit dem OSA 103 Mini und nachfolgender Natan-Endstufe von dort mit 6W auf meine Expert 1K und mit ca. 600W out auf 80 Meter.
 
Aufbau meines SDR-Transceiver mit Natan_Endstufe, Tiefpassfilter TP50, Relais-Platine mit fünf Relais, Eingänge für 12V, PTT und Audio. Der OSA wird nur über zwei SMA-Kabel an die kleine PA-Einheit angeschlossen und kann so weiter als Messgerät verwendet werden.

Aufzeichnung von drei kurzen OSOs auf 80 Meter zu Modulationbeurteilung, die Modulation muss noch weiter optimiert werden, HDSR bietet hier leider keinen EQ zur Anpassung der Modulation bzw. ich habe noch keine Möglichkeit dazu im Programm gefunden.

Nachfolgend IM3  Messungen mit dem OSA 103 Mini, ihr könnt sehen das meine Feedbackanzeige nicht grün ist, ich habe bewust mit weniger Leisung gesendet, dass macht aber dem Regelverhalten von PureSignal am Red Pitaya nichts aus.

Zwei kleine Boxen, PA und OSA, jede für sich kann einzeln betrieben werden. Die Umschaltung erfolgt über einen Schalter an der Frontseite, SDR-Transceiver oder Messgerät. Am TX-Ausgang vom OSA habe ich noch einen Step attenuators eingebaut von 10dB.

 

 

0 0 Stimmen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Der Nutzung, Verarbeitung und Speicherung meiner Daten stimme ich zu.
2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
Rolf DJ7TH

Hallo Jörg,
vielen Dank für deine Ausführungen.
Scheint eine brauchbare low cost Alternative zum Red Pitaya zu werden, wenn auch mit Abstrichen.
Frage dazu: wie machst du das mit der Filter-Umschaltung?
Wie ich auf den russischen Seiten gesehen habe, kann man per RS232 Daten vom OSA abfragen und per separatem Arduino auswerten (s. Anhang)

vy 73 de Rolf -DJ7TH-

Translate »
2
0
Ich hätte gerne Ihre Gedanken, bitte kommentieren Sie.x