Teamspeak und Skype war gestern, heute haben wir Discord?

Was ist Discord und sollte ich es nutzen?

Hier erstmals einige Informationen zu Discord.

Auf der linken Seite von CQ-NRW.de habe ich einen Zugang zu unserem Discord Server CQ-NRW eingestellt.
Hier treffen sich XYL/YL/OMs in verschiedenen Channels und können sich so, neben dem CQ-NRW-Forum, austauschen.
Discord bietet neben der Sprachübertragung auch die Videoübertragung sowie Bilder, Dateien und Text Übertragungen. Da Discord auf jeder Plattform läuft, kann ich es mit dem PC, Handy, Tablett oder auch mit jedem Browser betreiben.
 
Was können wir noch, Live Streams z.B. die SDR-Runde live in Discord übertragen oder auch Remote Stationen in Discord einbinden. Wir sind hier noch in der Experimentier-Phase und ich will auch mal sehen in wie weit es überhaupt angenommen wird.
Also, wer einmal reinschauen möchte einfach auf den Connect-Butten drücken und sich bei Discord anmelden.
 
Am besten Ihr benutzt dazu Euer Rufzeichen als Username, später kann ein Nicknamen vergeben werden wie DD8JM – Jörg – Wuppertal so kann man schnell erkennen wer online ist und man behält die Übersicht.
 
73 Jörg, DD8JM
 

3
Hinterlasse einen Kommentar

Photo and Image Files
 
 
 
 
Audio and Video Files
 
 
 
 
Other File Types
 
 
 
 
3 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
3 Kommentatoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Sigi.P

Das ist das totale Überwachungsprogramm. Habe sofort wieder gelöscht.

Jörg

Hallo Gerd,
das kann natürlich passieren, wir treffen uns aber heute schon auf verschiedene Medien, ob Skype oder Teamspeak und WhatsApp
Meine Intention war es dieses vielleicht zu bündeln und eine Zentrale-Plattform anbieten zu können.

Das Medium Funk sollte dabei aber an erster Stelle stehen, es ist ein Experiment mal sehen wie es angenommen wird.

Es biete auch viele Möglichkeiten Funkgeräte mit einzubinden, das machen wir schon mit Teamspeak.

Danke aber für Deinen Input und ein schönes Osterfest.

Viele Grüße

Jörg

DL2BBF

hallo Jörg,
geht dadurch nicht einiges für das Forum verloren?

Translate »