OSA103 Mini-Benutzerhandbuch in englischer/deutscher Sprache verfügbar

Es gibt eine neue Software für den OSA 103 Min http://osa103.ru/files/Osa103_v3_28.zip

1. Zusätzliche (5.) Informationszeile unter dem Gitter. Die Präsentation der Informationen erfolgt so weit wie möglich in verschiedenen Betriebsarten. Im Doppelmarker-AA-Modus werden die Daten für jeden Marker und für Deltas angezeigt. Das Arbeitsergebnis des Frequenz-, Perioden- und Impulszählers wird nun in der 5. Zeile angezeigt.

2. Es ist möglich, ein externes Referenzfrequenzsignal (5 oder 10 MHz) an einen der D1-D4-Eingänge zu liefern. In diesem Modus wird die Systemtaktfrequenz des Geräts mit Hilfe der FACH-Schleife phasengenau auf ein Vielfaches der Frequenz des Referenzsignals eingestellt. Es funktioniert in allen Betriebsarten des Geräts. Alle Messungen durch das Instrument und die Frequenz aller Oszillatoren (einschließlich des Heterodyn- und Oszillatormoduls OSA-6G) werden durch die Genauigkeit des externen Referenzsignals bestimmt. Einschalten – Menü->Einstellungen->Systemfrequenzkalibrierung->Externes Referenzsignal. Der Indikator der FACH-Scharnieraufnahme in der linken oberen Ecke des Gitters. Typischer Fangbereich +-10 ppm.

3. ASK (CW)-Fähigkeit hinzugefügt, um das Signal des OSA-6G-Generators zu manipulieren. Modulationssignal aktivieren und auswählen – Menü->Einstellungen->Erweiterte Einstellungen->UHF ASK (CW). Die Funktion funktioniert nur mit der OSA-6G PCB Revision 5 oder höher. Auf diesen Karten ist der 35 U5-Ausgang des XC6SLX9 (auf den Hauptplatinen der Revision 6 und höher gibt es eine Plattform für die Unterauslösung) mit dem 26 U8-Ausgang des MAX2871 verbunden (auf der OSA-6G Revision 5 und höher gibt es eine Plattform und einen Puffer, um dieses Signal zu liefern).

4. 4. eine Reihe von kleinen Korrekturen und Ergänzungen. Einschließlich:

a) Im HIACH-Modus wurden Kontextmenüs hinzugefügt, indem mit der rechten Maustaste auf vertikale Skalen (rechts und links vom Gitter) geklickt wurde.
b) Der Bereich der Einstellung „Verschiebung F Rx (Hz)“ ist bei zusätzlichen Einstellungen nicht mehr auf den Bereich +-2^31 Hz beschränkt.
c) Die Bitrate der Datendarstellung bei der digitalen Verarbeitung wird erhöht. Etwa 1 dB Verstärkung in einigen Modi.
d) Informationen über die Seriennummer des Geräts zu Menü->Hilfe->Im Programm hinzugefügt.
e) Im HFI-Modus wurde bei der Arbeit mit dem OSA-6G-Modul die Phasenanzeige hinzugefügt, wenn der Swing-Modus ausgeschaltet ist (bei fester Frequenz). Die Phase bei jedem Start der Abwicklung ist zufällig, aber dann sind stabile und relative Phasenmessungen bei UHF möglich.
f) Geändertes Anzeigeformat der Spanne (in einer Linie über dem Gitter) bei Zoom in den Modi FFT, HIACH, AA.
g) Hotkey „G“ (zusätzlich zu F7) zum schnellen Umschalten der Steuerung zwischen OSA-6G und Hauptgenerator hinzugefügt.

73 Jörg, DD8JM


 

OSA103 Mini
PC-basiertes USB-Multifunktionsmessgerät, hier geht zur WebSeite von Sergey.

 

  • Mehrkanaliges Mixed-Signal-Oszilloskop.
  • Multifunktionsgenerator.
  • Frequenzmesser.
  • Spektrumanalysator.
  • Frequenzgang-Analysator.
  • Vektor-Antennenanalysator.
  • LC Meter.
  • Reflektometer.
  • SDR-Transceiver.

osa103_Mini_En

 

Übersetzung ins Deutsche Version 1.2 von Jörg – DD8JM mit Hilfe von www.deepl.com

osa103_Mini_DE
0 0 Stimmen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Der Nutzung, Verarbeitung und Speicherung meiner Daten stimme ich zu.
6 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
Karsten

Danke Jörg für die Übersetzung.

Wolfgang K. Meister

Dank an Jörg für die ausführliche Beschreibung des OSA 103 mini – irgendwann bin ich darüber
gestolpert und hab mir spontan auch einen OSA 103 bestellt. War binnen einer Woche nach der
Bestellung bei mir in Wien eingelangt. Erste Versuche den OSA 103 als Messgerät einzusetzen
waren mit kurzem ‚trial-by-error‘ erfolgreich. Das Gerät ist in jedem Fall das Geld wert.

Über weitere Experimente werde ich berichten, eine Präsentation am Clubabend ist geplant.

73’s de OE1MWW
Wolfgang

Heino, DJ5ER

Hallo Jörg,
vielen, vielen Dank dafür, dass Du Dich an die deutsche Übersetzung gemacht hast. Das englische Manual war schon sehr gut, weil nur wenige Russisch beherrschen. Jetzt macht der OSA -103 nochmal viel mehr Spaß.
Ich erwarte das Teil in einigen Tagen und Sergey ist immer ein guter und schneller Ansprechpartner.
Nochmals danke und Grüße,
Heino, DJ5ER

Translate »
6
0
Ich hätte gerne Ihre Gedanken, bitte kommentieren Sie.x