Update 18.05.2020; Neu bei CQ-NRW.de der Video Meeting-Channel

Es gibt eine neue Funktion bei CQ-NRW.de, den Video Meeting-Channel mit Jitsi-Meet.
        Oben in der Menüleiste findet Ihr den Video-Chat.

Hier hat man mehrere Möglichkeiten miteinander zu kommunizieren, einige Beispiele:

  • Meetings per Video u. Audio, wie z.B. der virtuelle OV-Abend.
  • Rundsprüche mit Bildschirm Präsentationen, aber auch um Rundsprüche mit nur Audio ins Internet zu übertragen, für Antennengeschädigte OMs.
  • Live Bildschirmübertragungen, z.B. kann man seinen PowerSDR/Thetis Bildschirm inkl. Audio übertragen und somit sein eigenes WebSDR temporär einstellen.
  • Virtueller Schulungsraum per Video und Audio.
  • Präsentationen und Vorführungen von Gerätschaften.
  • Text-Chat

Wie hoch ist die maximale Anzahl an Teilnehmer?

  • Die Vorteile von Jitsi sind, dass man unendlich viele Teilnehmer in seinen Chat bringen kann – Bandbreite vorausgesetzt; jedoch ist die Zahl der Teilnehmer für Video auf 49 begrenzt.

Welche Funktionen bietet Jitsi Meet?

  • Konferenzräume können jederzeit betreten werden ohne Registrierung
  • Bildschirm teilen (am PC)
  • Chat
  • Passwortschutz (optional, für die Dauer einer Konferenz)
  • Dokumente bearbeiten mit Etherpad
  • Telefon-Einwahl (SIP)
  • Live-Streaming der Konferenz zu YouTube
  • Statistik über Sprechzeit während der Konferenz
  • Teilnehmer können sich per „Handzeichen“ melden
  • Aufnahmen von Konferenzen

Jitsi Meet

Jitsi Meet ist eine WebRTC-basierende Konferenzsoftware. Für die Verwendung auf PCs wird der Webbrowser Chromium empfohlen, für Android und iOS steht eine App zur Verfügung. Es werden auch Jitsi-Apps für Windows, MacOS und Linux angeboten. Der Dienst kann auf eigenen Servern installiert werden.

Das Besondere: Für die Nutzung ist kein Konto notwendig, sondern lediglich ein Webbrowser (der WebRTC unterstützt) es gibt auch eine Apps für Android und iOS für Jitsi-Meet, so dass man auch per Handy und Smartphon an Meetings teilnehmen kann, auch natürlich von unterwegs. 🙂

In der Apps muss man nach cq-nrw suchen und dann dem Channel beitreten.

Android bzw. iOS. Datenschutzsensible Nutzer finden die Jitsi-Meet-App ebenfalls im F-Droid-Store.

Jitsi-Meet befindet sich auf meiner WebSeite in der Testphase, die Latenzzeiten sind mit dieser Software äußerst gering.

Beim Starten der Seite muss man ein paar Freigaben/Sicherheitseinstellungen des Browsers oben in der Adressleiste einstellen. Man benötigt die Freigabe der Webcam und des Mikrofons sowie der Freigabe des Bildschirms, wenn man diesen übertragen möchte. Es geht nicht mit dem Browser Microsoft Edge nur mit Firefox oder Chrom, wobei der letztere am unproblematischsten ist und die beste Videoquallität liefert.


Update 18.05.20202, es gibt unter dem Menüpunkt Video-Chat noch ein Untermenü Offener Raum.
 
Der Meetingraum unter Video-Chat ist festgelegt und heißt CQ-NRW, er dient zum allgemeinen Austausch und für jedermann erreichbar.
 
Im Untermenü Offener Raum findet Ihr einen Meeting Raum den Ihr selbst bestimmen könnt, um einen nicht öffentlichen Raum zu erstellen, hier kann auch zusätzlich ein Passwort vergeben werden. Die Anzahl der offenen Räume ist nicht begrenzt.
 
Ein Beispiel:
Der OV R16 möchte seinen virtuellen OV Abend hier abhalten, der erste der den Raum betritt vergibt einen Namen, hier im Beispiel R16, optional kann noch ein Passwort vergeben. Der OVV oder der Organisator, schickt an seine Mitglieder den Namen des Raums in unserem Fall R16 und das Passwort, wenn eins vergeben wurde. So können nur die, die den Raum kennen sowie das Passwort, dem Raum bez. dem Meeting beitreten. Es geht natürlich auch nur Audio, wer also keine Kamera hat, kann dann zuhören und sprechen wie auf Funk. Apropos, wer keine Kamera hat, schaut Euch mal die Apps iVCam an, damit macht Ihr Euer Smartphon oder Tablet zur Webcam. Wie ich bereits oben beschrieben habe, gibt es für Jitsi-Meet auch eine Apps, damit könnt Ihr ohne über die Seite CQ-NRW zu gehen an Meetings teilnehmen.
 
Probiert es einfach mal aus, nette Sache.
Gerne nehme ich Anregungen und Feedback entgegen oder beantworte Fragen zu Jitsi-Meet.
 
73 Jörg, DD8JM

 

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Der Nutzung, Verarbeitung und Speicherung meiner Daten – so wie in der Datenschutz­erklärung beschrieben – stimme ich zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Translate »
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x