Audio Codec minimiert delay

Für den Red Pitaya, RX Frontend, Filter, RX/TX Umschaltung, Endstufen, Netzteile, Gehäuse ect.
Benutzeravatar
Uli DF5SF
Offline
Beiträge: 110
Registriert: Do Mär 31, 2016 6:32 pm

Re: Audio Codec minimiert delay

Beitrag von Uli DF5SF » Mi Okt 25, 2017 11:38 pm


Hallo Sascha,
bei falschem Quarz funktioniert auch Empfang nicht.
Bei fehlendem Kondensator (>1uF) ist der Frequenzgang für Sprache nicht optimal. Hab das mal ausgemessen, finde aber die Doku nicht mehr.
Bei piHPSDR gibts noch einen Equalizer. Mit dem kannst noch einige verbessern.
73 de Uli, DF5SF

Benutzeravatar
dj1aus
Offline
Beiträge: 29
Registriert: Mi Apr 27, 2016 11:11 pm

Re: Audio Codec minimiert delay

Beitrag von dj1aus » Do Jul 26, 2018 11:23 am


Hallo,
Ich bin in den letzten Zügen meines 2. RP Projekts und hänge nun an einem Gedankenproblem.

Ich habe einen Bandpassfilter den ich über ein BCD Board steuern kann. Dieser ist über PINS 9-12 angebunden.
Nun habe ich aber auch ein Audio Codec Board das ebenfalls die PINS 9 und 10 benötigt.

Wie bewerkstellige ich diese Situation?
Oder gibt es die Möglichkeit 9+10 (SDA SCL) auf anderen Pins nochmal zu bekommen?

Danke für die Auflösung.

vy73 de DJ1AUS
Alexander

Benutzeravatar
DH1AKF
Offline
Beiträge: 74
Registriert: Mo Feb 29, 2016 6:30 pm

Re: Audio Codec minimiert delay

Beitrag von DH1AKF » Do Jul 26, 2018 5:59 pm


Beim I2C- Bus wird alles parallel geschaltet. Aber es darf nur einen Master geben, (den Red Pitaya in unserem Fall.) Die angeschlossenen Slaves unterscheiden sich durch ihre interne Adresse. Sie ziehen das SCL- Signal nach Masse, wenn sie an der Reihe sind.
Also: SDA an SDA SCL an SCL.

Aber meinen wir denselben Anschluss? SDA und SCL sind auf E2! Schau mal hier nach:

http://pavel-demin.github.io/red-pitaya ... ver-hpsdr/

Pavel schreibt:
I2C connections
This interface is designed by Peter DC2PD. The sdr-transceiver-hpsdr.c server communicates with one or two PCA9555 chips connected to the I2C pins of the extension connector E2.

https://www.dropbox.com/sh/5fy49wae6xwx ... s.pdf?dl=1

Benutzeravatar
dj1aus
Offline
Beiträge: 29
Registriert: Mi Apr 27, 2016 11:11 pm

Re: Audio Codec minimiert delay

Beitrag von dj1aus » Fr Jul 27, 2018 12:25 pm


Hallo Wolfgang,
alles gut - ich war etwas verplant und verwirrt was die Ansteuerung meines LPF betraf.
Nun ist alles zusammengebaut, verkabelt und funktioniert einwandfrei.
Einzig was die Audio betrifft hab ich noch ein paar Probleme.

Ich habe ein Echo und eine leichte Verzerrung in der Audio. Das Signal ist scharf und sauber, aber die NF stimnmt nicht.

Meine Konfiguration läuft nun über das Audio Codec Board an das direkt Ausgänge von der externen Soundcard (Focusrite 6i6) angeschlossen sind.
Die Kabel sind hochwertige geschirmte Audiokabel die ich direkt an das Audio Codec Board angeschlossen habe. Also eigentlich dürfte das nicht das Problem sein.

Könnte also eigentlich nur eine Software Problematik sein.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

vy73 de DJ1AUS
Alexander

Benutzeravatar
Uli DF5SF
Offline
Beiträge: 110
Registriert: Do Mär 31, 2016 6:32 pm

Re: Audio Codec minimiert delay

Beitrag von Uli DF5SF » Fr Jul 27, 2018 6:41 pm


Hallo Alexander,

ich kann weder Echo noch Verzerrung feststellen. Mikrofon und Kopfhörer sind bei mir direkt am Codec
73 de Uli, DF5SF

Benutzeravatar
DL2BBF
Offline
Beiträge: 149
Registriert: Fr Feb 05, 2016 9:37 pm

Re: Audio Codec minimiert delay

Beitrag von DL2BBF » Fr Jul 27, 2018 8:21 pm


hallo Alexander,
das Codec Board ist doch bereits eine Soundcard. Da hast du in Reihe eine weitere Soundcard angeschlossen?
Kommt da das Echo her?
73de DL2BBF
Hans

Mi parolas Esperanton
https://sites.google.com/site/dl2bbf/Home

Benutzeravatar
dj1aus
Offline
Beiträge: 29
Registriert: Mi Apr 27, 2016 11:11 pm

Re: Audio Codec minimiert delay

Beitrag von dj1aus » Sa Jul 28, 2018 11:52 am


Hallo,
grundsätzlich ja - aber ich verwende die externe Soundcard im Prinzip wie einen Verstärker.
Line in - Line out.
Kann schon sein, daß das die Wurzel des Übels ist, aber wenn ich das Audio Codec Board abstecke und nicht verwende und nur über VAC Betrieb mache ist das selbe.
Es ist minimal - Verständlichkeit ist 5 (so wird mir gesagt). Wenn ich mich auf Twente abhöre kann ich das leichte Echo hören, obwohl es natürlich auch extrem schwierig ist, wenn ich das Delay übers Internet ausblenden möchte.....

Jetzt noch ne andere Sache:
Ich musste feststellen, daß ein RP ohne das geniale RX Frontend doch erheblich schlechteren Empfang liefert. Der Unterschied ist extrem.
Ich habe mir nun das Funkamateur Breitband-VV Modul von DC2PD bestellt.
Wie funktioniert das dann über den I2C Bus? Kann hier jemand eine Verdrahtung/Schaltung posten?

Ich habe den LPF nun über die 4 Hermes Control Ausgänge gesteuert und habe somit den I2C Bus wieder frei - wenn ich aber den Audio Codec noch verwende ist der wieder belegt...
Mann ist das komplizert. Aber es macht irgendwie Spaß.
vy73 de DJ1AUS
Alexander

Benutzeravatar
Uli DF5SF
Offline
Beiträge: 110
Registriert: Do Mär 31, 2016 6:32 pm

Re: Audio Codec minimiert delay

Beitrag von Uli DF5SF » Sa Jul 28, 2018 12:05 pm


Hallo Alexander,

bei mir ist der Audio-Codec und VV (nach DC2PD) einfach parallel geschaltet.
73 de Uli, DF5SF

Benutzeravatar
dj1aus
Offline
Beiträge: 29
Registriert: Mi Apr 27, 2016 11:11 pm

Re: Audio Codec minimiert delay

Beitrag von dj1aus » Sa Jul 28, 2018 2:04 pm


Hallo Uli,

Kannst mal ein Foto sharen?
Fotos sagen doch mehr als 1000 Worte.

Anbei mein Aufbau:
IMG_0174.JPG
Schaut noch etwas chaotisch aus, aber die dünnen Kabel werden noch gebündelt und "schön" verlegt - aber erst wenn der VV da ist.

vy73 de DJ1AUS
Alexander

Benutzeravatar
Uli DF5SF
Offline
Beiträge: 110
Registriert: Do Mär 31, 2016 6:32 pm

Re: Audio Codec minimiert delay

Beitrag von Uli DF5SF » Sa Jul 28, 2018 4:20 pm


Hallo Alexander,

mit Bildern kann ich z.Zt. nicht dienen - ist schon alles verpackt. Wegen anstehendem Umzug ....
Frage zu deinem Aufbau:
Benutzt du beide TX-Ausgänge ??
Hast du das Tiefpass-Filter so verschaltet, dass es auch bei Empfang aktiv ist ?
73 de Uli, DF5SF

Benutzeravatar
dj1aus
Offline
Beiträge: 29
Registriert: Mi Apr 27, 2016 11:11 pm

Re: Audio Codec minimiert delay

Beitrag von dj1aus » So Jul 29, 2018 12:11 pm


Hallo Uli,
kein Thema - wennst umgezogen bist kannst ja nachliefern. Da wird dann wahrscheinlich alles schon fertig sein, aber man kann ja immer wieder modifizieren.

Bin auch schwer am überlegen noch einen Bandpass (https://eb104.ru/internet-magazin/sdr/b ... ermes-anan) für den Empfangszweig einzubauen.
Gibt es hier die Möglichkeit den zu verwenden? Wie macht man dann da die Ansteuerung? Über den SDA/SCL oder auch über die Hermes PINS? Wenn über die Hermes Pins, wie kann ich da LPF und BPF betreiben? Sorry, aber irgendwie bin ich grad etwas verplant. Mag an der Hitze liegen.... hi

Aktuell ist der LPF nur im Sendezweig aktiv. Das hab ich über die TX/RX Schaltplatine gelöst.

Der zweite TX-Ausgang ist zwar verkabelt, aber nur an eine dieser vielen (aus meiner Sicht unnötigen) BNC Buchsen rausgeführt. Falls ich mal einen Signalgeneratortest machen möchte, kann ich den TX2 dafür ja verwenden.
Für den normalen SDR Transceiver Betrieb ist der nicht aktiv!

vy73 de DJ1AUS
Alexander

Antworten