Original RP SDR Transceiver Modul - Kabel falsch?

Unterstützung und Hilfe rund um den Red Pitaya
Antworten
Benutzeravatar
HPL81
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mai 15, 2021 5:49 pm

Original RP SDR Transceiver Modul - Kabel falsch?

Beitrag von HPL81 » Sa Mai 15, 2021 9:38 pm


Hallo alle zusammen,

ich habe vor kurzem ein RP inklusive dem Originalen SDR Transceiver Moduls erstanden. Soweit habe ich mich mit dem RP größtenteils schon zurecht gefunden, allerdings das Modul bereitet mir noch kopfschmerzen. Erstens finde ich keine brauchbare Dokumentation dafür, die darüber hinaus geht wie man es anschliesst, und zweitens habe ich den verdacht das eines der Original Kabel falsch belegt ist. Ich habe das ganze auch schon im RP Forum gepostet, allerdings noch keine Reaktion bekommen.

https://forum.redpitaya.com/viewtopic.php?f=9&t=24854

Würde mich riesig freuen, wenn hier vielleicht jemand das Modul hat, und mir ein Bild seines Kabels zukommen lassen könnte. Alternativ, evtl hat auch jemand brauchbare Doku, wie genau die Pinbelegung des Kabels sein muss.

Im Anhang ein Bild aus der RP Doku, und zwei Bilder meines Kabels, da sieht man eigentlich schon das die Markierungen auf den Kabeln anders belegt sind.
Die Jumper auf der Platine in Deinem Bild sind richtig gesteckt.

Danke schonmal, 73, Hans, DD8HL
Dateianhänge
18_RedPitaya_Close.jpg
pit2.JPG
pit1.JPG

Benutzeravatar
DD8JM
Site Admin
Offline
Beiträge: 378
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:41 pm

Re: Original RP SDR Transceiver Modul - Kabel falsch?

Beitrag von DD8JM » So Mai 16, 2021 2:36 pm


Hallo Hans,

Was braucht man im ersten Schritt für den Betrieb an Aus/Eingängen am Red Pitaya :

RX IN1
TX OUT1

PTT IN
PTT OUT

Dann noch die BCD-Ausgänge 4bit für einen Tiefpassfilter und Bandfilter oder man macht es über den I²C Bus, wie bei Dir wenn man ein Transceivermodul hat.

Zur Übersicht die Steckerbelegung von E1 und E2 am Red Pitaya,
das meiste was man an Signalen braucht findet man am E1, über E2 wird der I²C Bus gesteuert, ich denke, dass Du dass aber alles kennst.

Hier kommt jetzt Dein Transceivermodul zum tragen mit den Anschlüssen SDA und SCL für den I²C Bus.
Davon habe ich auch keine Schaltung im Internet gefunden, hier kann vielleicht Edwin - DC9OE von Charly25 helfen.
Es kann noch sein, dass Du nicht die richtige Firmware für den den Red Pitaya installiert hast und der I²C Bus (Transceiver-Modul von Red Pitaya) nicht richtig gesteuert wird.

Sollte es mit dem Transceivermodul Probleme geben, würde ich für den Aufbau eines SDR-Transceiver mit Red Pitaya die Adapterplatine von DC5WW verwenden.
https://www.dc5ww.de/red_pitaya/adapter ... ersion.pdf
Extension_connector.png

73 Jörg, DD8JM
Die Bässe breit die Höhen schmal das ist der Funk aus Wuppertal.

Benutzeravatar
DC9OE
Offline
Beiträge: 202
Registriert: So Apr 24, 2016 3:14 pm

Re: Original RP SDR Transceiver Modul - Kabel falsch?

Beitrag von DC9OE » Di Mai 18, 2021 12:15 pm


Hallo Hans, Du hast das Modul nicht beschrieben - ich sehe nur ein kleines Stückchen eines Blechkastens.
Ist das ein TRX Modul von Red Pitaya??
Wenn ja, ich habe eines hier und habe gerade mal das Kabel abgemacht um Dir zu zeigen wie es ausschaut.
Das Kabel macht die I2C Verbindung zum Stemlab und damit die Steuerung der Relais auf dem Board und die Sende-und Empfangsumschaltung.
Du brauchst in dem Fall aber auch die passende
Kabel1.JPG
Charly 25 Version von Power SDR.

Beschreibung und Link findest Du hier:
https://smartradioconcepts.com/p/power- ... 25-edition

Das Kabel stammt von Red Pitaya und ist mit großer Sicherheit richtig belegt!

73,Edwin - DC9OE

Benutzeravatar
DC9OE
Offline
Beiträge: 202
Registriert: So Apr 24, 2016 3:14 pm

Re: Original RP SDR Transceiver Modul - Kabel falsch?

Beitrag von DC9OE » Di Mai 18, 2021 12:26 pm


... hab gerade nochmal das Kabel angeschaut, wenn ich mich recht entsinne sind die inneren beiden Adern am weißen Stecker für I2C zuständig - Du musst also schauen ob die beiden gemäß Bild von Jörg auf SDA und SCL stecken. Dann noch die richtige SW laden sonst geht nichts! 73,Edwin

Benutzeravatar
HPL81
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mai 15, 2021 5:49 pm

Re: Original RP SDR Transceiver Modul - Kabel falsch?

Beitrag von HPL81 » Do Mai 20, 2021 6:48 pm


Hallo Jörg,
Hallo Edwin,

danke schon mal für diese Wertvollen Informationen. Es handelt sich um das Original Red Pitaya SDR Transceiver Modul, und das dazugehörige Original Kabel. Nach einigem hin und her mit dem Red Pitaya Email Support kam zumindest mal heraus, das mein Kabel tatsächlich falsch belegt war.

Danke auch für den Hinweis mit der Charly 25 Edition, die hatte ich zwar, war mir aber nicht bewusst das es nur damit geht, also auch hier nochmals vielen Danke für den Wertvollen Hinweis!

Jörg, du schreibst von einer Speziellen Firmware, was hat es damit auf sich? Ich hab sowohl das normale Image von RP drauf gehabt, als auch das Image von Pavel Demin für WSPR. Es sollte doch hoffentlich mit beiden klappen oder nicht?

Ich finde die Dokumentation des SDR Stranceiver Moduls eine absolute Katastrophe von RP. Wenn ich es nicht gebraucht erworben hätte, hätte ich es direkt wieder zurückgegeben. Ich habe das Gefühl mir jeden kleine Info irgendwo besorgen zu müssen. Und auf meine Emails and den Support bekomme ich auch immer erst halbherzig vorformulierte Antworten, wenn überhaupt.

Eine weitere Frage noch, da die Kommunikation mit dem Modul per i2c gesteuert wird, kann man das irgendwie auch prüfen das da alle in Ordnung ist, beispielsweise in der Konsole kommandos eingeben oder ähnliches? Bzw gibts irgendwelche LOG Dateien über die Ansteuerung ?

Ich werd jetzt erstmal anhand eurer Hilfe die Verkabelung nochmal prüfen.

73, Hans

Benutzeravatar
DC9OE
Offline
Beiträge: 202
Registriert: So Apr 24, 2016 3:14 pm

Re: Original RP SDR Transceiver Modul - Kabel falsch?

Beitrag von DC9OE » Fr Mai 21, 2021 2:39 pm


Hallo Hans,

von den Kästen gab es zwei Versionen, eine 4-Band Version und später eine Allband Version.
(einfach erkennbar an der Anzahl Ausgangsfilter für die PA)

Wenn alles funktioniert solltest Du beim Einschalten von Power SDR das Klacken der Relais hören - wenn nichts klackt ist es entweder I2C HW Anschluss oder SW.

Ich weis, das hilft Dir nicht viel weiter deshalb habe ich mal in meinen alten Unterlagen gegraben und denke ich bin fündig geworden mit einem Stück ARDUINO SW das ich 2016 zum testen der Prototypen benutzt habe.
Kann nicht garantieren dass es passt, würde Dir aber die SW schicken wenn Du willst.

Hier uploaden ging leider nicht weil das File Format nicht akzeptiert wird.

Zum Hintergrund, die Urversion der HW - sprich Prototypen - stammen vom Charly 25 Team, das finale Layout und die letztendliche Fertigung ist von Red Pitaya.

Aus dem Grunde hatte ich 2016 verschiedenen Versionen getestet und debugged....

Du findest mich unter edwin.richter@smartradioconcepts.de

73,Edwin - DC9OE

Benutzeravatar
DD8JM
Site Admin
Offline
Beiträge: 378
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:41 pm

Re: Original RP SDR Transceiver Modul - Kabel falsch?

Beitrag von DD8JM » Sa Mai 22, 2021 8:44 am


Jörg, du schreibst von einer Speziellen Firmware, was hat es damit auf sich? Ich hab sowohl das normale Image von RP drauf gehabt, als auch das Image von Pavel Demin für WSPR. Es sollte doch hoffentlich mit beiden klappen oder nicht?
Damit wollte ich drauf hinweisen, dass es in der Dokumentation von Red Pitaya auch eine Hinweis zu einer Firmware gab https://redpitaya.readthedocs.io/en/lat ... Dcard.html, neben den Versionen von Pavel Demin, wie es auch eine spezielle PowerSDR Software https://downloads.redpitaya.com/downloa ... dition.exe für HamLab gab und gibt.

Ob die aktuelle Firmware von Pavel mit dem Transceiver Modul von Red Pitaya geht kann vielleicht auch Edwin beantworten.

Wenn Du nur WSPR machen willst, wird man mit dem Transceiver Modul (benötigt spezielle PowerSDR Software) vielleicht zum Ziel kommen, möchtest Du aber auch Thetis oder die letzte PowerSDR 2.4.9 betreiben, so wird das mit dem Modul nicht gehen.

Viel Erfolg!

Gruß Jörg, DD8JM
Die Bässe breit die Höhen schmal das ist der Funk aus Wuppertal.

Antworten