2 Fragen zu Charly 25

Unterstützung und Hilfe rund um den Red Pitaya
Antworten
Benutzeravatar
DJ8AB
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Mo Sep 19, 2022 11:06 am

2 Fragen zu Charly 25

Beitrag von DJ8AB » Mi Sep 21, 2022 8:08 pm


Liebe Foren-Mitglieder,

mein Name ist Wilfried (Dankmeier), DJ8AB. 1961 habe ich als 17-jähriger die Lizenzprüfung abgelegt und war danach einige Jahre QRV. Danach gab es andere Schwerpunkte. Nun will ich als 78-jähriger wieder gebremst aktiv werden. Insbesondere interessieren mich Antennen.

Meine jetzige Ausstattung besteht aus einem Charly 25-Board an einem Stemlab 125-14 und einer magnetischen Antenne von Schubert GmbH.

Empfang auf 40 m in CW und SSB funktioniert mittlerweile.

Mit TX-Betrieb habe ich noch elementare Probleme (ihr dürft lachen). Ich weiß z.Z. noch nicht

- wie man wo eine Taste anschließt
- wie man überhaupt den Sendebetrieb aktiviert. Mit MOX z.B. stehen auf Fwd-Power rechts oben im Display nur 138 mW, es sollten ja um die 10 W sein. Sicher mache ich etwas falsch.

Hat jemand von euch hierzu Tipps?

Dank und vy73

Wilfried

Benutzeravatar
Klaus
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Sa Feb 06, 2016 8:58 am

Re: 2 Fragen zu Charly 25

Beitrag von Klaus » Fr Okt 28, 2022 7:15 pm


Hast du inzwischen Hilfe erhalten? Falls nicht, kontaktiere mich unter meiner mail bei QRZ.com. 73 von Klaus - DL2HY

Benutzeravatar
DJ8AB
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Mo Sep 19, 2022 11:06 am

Re: 2 Fragen zu Charly 25

Beitrag von DJ8AB » Sa Okt 29, 2022 9:27 pm


Hallo, Klaus,

danke für Deine Reaktion, Du bist der Erste ...

Ich antworte zunächst hier im Forum, mache es aber später auch bei QRZ.com.

Ich konnte aus beruflichen und anderen Gründen in den vergangenen Wochen nur selten weiter an Lösungen basteln, nehme das jetzt jedoch wieder auf. Insofern "hängen" meine beiden Fragen noch. Gestern kam der bestellte Codec zum Charly 25. Ich werde ihn in der nächsten Woche in Betrieb nehmen, vielleicht löst sich dann alles.

Für Tipps Deinerseits bin ich dankbar.

VY 73

Wilfried

Benutzeravatar
DC9OE
Offline
Beiträge: 202
Registriert: So Apr 24, 2016 3:14 pm

Re: 2 Fragen zu Charly 25

Beitrag von DC9OE » Mo Okt 31, 2022 5:22 pm


Hallo Wilfried,

wenn Du mich einfach direkt fragst, ist das etwas weniger umständlich als über das Forum denke ich... :-)
Ich schau auch nicht täglich rein - mail an: edwin.richter@smartradioconcepts.de

Bei Fragen zum STEMlab kannst Du auch hier im Forum einfach mal die vorhandnen Beiträge der schon gelösten Fragen durchsuchen, es dürften mittlerweile hunderte sein....

73,Edwin - DC9OE

Antworten