CW-Delay bei Empfang mit PiHPSDR

PiHPSDR Software für Raspberry Pi
Antworten
Benutzeravatar
Uli DF5SF
Offline
Beiträge: 110
Registriert: Do Mär 31, 2016 6:32 pm

CW-Delay bei Empfang mit PiHPSDR

Beitrag von Uli DF5SF » So Jan 01, 2017 7:25 pm


Hallo,

da ich zu über 99% in CW QRV bin, interessiert mich natürlich die Verzögerung des empfangenen CW-Signals im Vergleich zu einem reinen Analog-RX. In meinem Fall ist es der KX1. Da ich kein QSK mache, ist nicht die absolute Zeit entscheidend, sondern um wieviele Zeichen das gehörte (SDR-)Signal dem empfangenen Signal hinterher hinkt.

Mein "Versuchsaufbau":
von einem TX (kleinste Leistung an Dummyload) sende ich mein Rufzeichen in verschiedenen Geschwindigkeiten. Am RP ist der AudioCodec WM8731 angeschlossen.
Gleichzeitig empfange ich mit redPitaya/PiHPSDR V1.07 und meinem KX1. Die NF beider Empfänger wird mit SPECTRAN als Wasserfalldiagramm dargestellt. Dadurch sieht man sehr schön die Verzögerung.




Bei 150BpM beträgt die Verzögerung "nur" knappe 4 Punkte:
Dateianhänge
150BpM.png
135BpM.png
100BpM.png
Zuletzt geändert von Uli DF5SF am Mo Jan 02, 2017 10:18 am, insgesamt 1-mal geändert.
73 de Uli, DF5SF

Benutzeravatar
DH1AKF
Offline
Beiträge: 74
Registriert: Mo Feb 29, 2016 6:30 pm

Re: CW-Delay bei Empfang

Beitrag von DH1AKF » So Jan 01, 2017 9:23 pm


Hallo Uli,
Danke für Deinen Beitrag, er demonstriert eindrucksvoll, welche Vorteile der Einsatz des CODEC bringt.
Aber warum ordnest Du diesen Beitrag der Rubrik Software zu?
Und machst einen extra Thread auf?
Hier gab es dieses Thema doch bereits: http://forum.cq-nrw.de/viewtopic.php?f=14&t=129
Nach meinem Verständnis arbeitet der Codec mit jedem der bekannten Programme.
73, und ein erfolgreiches 2017!
Wolfgang

Benutzeravatar
Uli DF5SF
Offline
Beiträge: 110
Registriert: Do Mär 31, 2016 6:32 pm

Re: CW-Delay bei Empfang mit PiHPSDR

Beitrag von Uli DF5SF » Mo Jan 02, 2017 11:27 am


Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe Jörg gebeten, meinen Beitrag wieder hier einzustellen.
Der Grund ist, dass sich PiHPSDR in einigen Punkten anderst verhält als PowerSDR. PiHPSDR läuft auf dem Raspi3 und
deswegen ist das Zeitverhalten bei allen Aufbauten gleich (hoffe ich). PowerSDR ist vom verwendeten PC abhängig.
Auf meinem Notebook (AMD Athlon X2 2.1GHz) mit PowerSDR 3.3.9 bekomme eine völlig andere CW-Delay Zeit als
bei PiHPSDR auf Raspi3.
Ähnliches wird man auch bei CW-Senden etc. feststellen. Dies werde ich in den nächsten Tagen/Wochen messen und hier
veröffentlichen.
73 de Uli, DF5SF

Benutzeravatar
Uli DF5SF
Offline
Beiträge: 110
Registriert: Do Mär 31, 2016 6:32 pm

Re: CW-Delay bei Empfang mit PiHPSDR

Beitrag von Uli DF5SF » Di Jan 03, 2017 11:59 am


Hi,

here the quick answer from John:

Hi Uli,
thanks for your feedback. There are now several people using it with RedPitaya.
We are working on the next release and it will include configurable buffer and fft sizes and will have the low-latency filters as an option.
I will add the ability to mute the side tone as well.
Thanks,
73 de Uli, DF5SF

Antworten