Odyssey-2 Eigenbau

Themen rund um Odyssey I u. II
Antworten
Benutzeravatar
DF9EH
Offline
Beiträge: 18
Registriert: Do Feb 25, 2016 8:05 pm

Odyssey-2 Eigenbau

Beitrag von DF9EH » Do Apr 08, 2021 5:57 pm


Moin zusammen,
da ich in den letzten Tagen etwas Zeit hatte habe ich mich mal an den Aufbau von dem Odyssey-2 Board rangetraut.
Den FPGA hatte mir freundlicherweise der Reto, HB9TRT aufgelötet. Selbst habe ich noch keine Löterfahrung mit BGA's .
Vom Aufbau her ist der ODY schon recht anspruchsvoll. Sollte als nicht das erste SMD Projekt sein.

73 de Klaus
Dateianhänge
läuft
läuft

Benutzeravatar
DD8JM
Site Admin
Offline
Beiträge: 378
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:41 pm

Re: Odyssey-2 Eigenbau

Beitrag von DD8JM » Do Apr 08, 2021 7:14 pm


Sieht super aus Klaus.

Vielleicht kannst Du noach was zu Deinem Projekt schreiben und wo Du das Board her hast.

Gruß Jörg
Die Bässe breit die Höhen schmal das ist der Funk aus Wuppertal.

Benutzeravatar
DF9EH
Offline
Beiträge: 18
Registriert: Do Feb 25, 2016 8:05 pm

Re: Odyssey-2 Eigenbau

Beitrag von DF9EH » Do Apr 08, 2021 8:23 pm


Hallo Jörg,
hier sind noch einige Details zu dem Projekt:
das Projekt ist im letzten Sommer im "Sulinger I-40" Forum angestoßen worden.
Reto, HB9TRT, hatte einige Platinen in China fertigen lassen und da habe ich mich mit eingeklinkt.

Der David, N7DDC, hat die Daten zu dem Odyssey-2 auf github offengelegt:
https://github.com/Dfinitski/Odyssey-2_2017_TRX

Es ist halt kein Projekt für Einsteiger, da neben dem Cyclone IV im BGA Gehäuse auch einige im QFN Gehäuse einzulöten sind.
Nun fehlen mir nur noch die PA- Transistoren ..... Lieferzeit .....

73 de Klaus

Benutzeravatar
hb9trt
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mai 28, 2021 10:24 am

Re: Odyssey-2 Eigenbau

Beitrag von hb9trt » Fr Mai 28, 2021 4:43 pm


Odyssey-2 Selbstbau HB9TRT
Odyssey-2 Selbstbau HB9TRT
Hallo zusammen,

Dies ist mein erster Beitrag hier, aber es scheint sich zu lohnen in diesem Forum öfter mal vorbeizuschauen, werden hier ja genau die Sachen behandelt für die ich mich interessiere. Alles was mit SDR zu tun hat.

Peter hat ja bereits geschrieben, dass er das Odyssey-2 Board von mir hat. Ich habe da mal ein paar produzieren lassen, welche dann erstaunlich schnell weg gingen, obwohl die Lötarbeit alles andere als für Anfänger geeignet ist. Bei den meisten habe ich den FPGA aufgelötet.
Ich habe mit dem Projekt im März 2020 begonnen. Ohne viel Informationen. Wie Peter schreibt ging das Projekt im i40 Sulingen Forum los. Auch ich fand mich in diesem Forum ein, als ich den ersten mchf baute und meinen Einstand in der SMD Löttechnik gab. :D
Das war sicher eine gute Übung. Es kamen dann weitere mchf dazu in verschiedenen Varianten (andere Board Revisionen). Es musste immer viel korrigiert werden, fliegende Drähte über das Board und so weiter. Anders war das, als ich dann den ersten Sparrow baute. Davon habe ich auch 3 Stück gefertigt, einer mit dem 4 Zoll Display. Zwischendurch mit einer kleinen "Splittergruppe" noch einen Tulipan (SP3OSJ's Version des Tulip), der sehr aufwändig war mit den 3 Platinen und relativ wenigen Angaben und auch weniger Support Möglichkeiten als beim mchf oder Sparrow. Doch das Ding kam zum Laufen.

Dann machte mich DL8EBD auf das Odyssey-2 Projekt aufmerksam. Er wusste, dass ich als nächstes einen Direktsampler bauen wollte und da kam dieses Projekt wie bestellt. Ich habe mir auch das Projekt Charlie25 angeschaut, aber ich wollte den TRX selber bauen, und keinen fertigen Red Pitaya einbauen. Das Odyssey-2 Projekt ist zwar nichts neues, aber komplett Open Source. Auch die Hardware. Also musste ich mich das erste mal mit dem "Organisieren" von Leiterplatten machen. Was nimmt man nun da? HASL oder ENIG.. eine Diskussion ging los und so wurde entschieden, die ersten 10 Stück als ENIG zu bestellen. Heute muss ich sagen, HASL gehen besser und sind erst noch günstiger. Es folgten dann 10 Stück HASL und später nochmals 20 Stück HASL. Alle die gebaut wurden und von denen ich weiss, dass sie gebaut wurden sind inzwischen funktionstüchtig. Nicht alle auf Anhieb, aber schlussendlich schaffte es jeder den Ody2 in Betrieb zu nehmen. Ein OM hier in HB hat bis jetzt 4 Stück gebaut und er baut nochmals 4 Stück und beginnt demnächst. Nicht für sich, sondern für OM's die das einfach nciht selber können, aber trotzdem so einen tollen TRX haben wollen.

Ich habe mir immer gesagt, ich will keinen TRX der als Blackbox auf dem Tisch liegt, daneben noch eine PA, und dazwischen viel Kabel gewirr und dann die Bedienung am PC, Regler mit der Maus verschieben und virtuell am VFO drehen. Da kommt bei mir zumindest kein Spass auf. Der TRX soll bedienbar sein wie ein herkömmlicher kommerzieller TRX. Und warum nicht beides tun? Also auch die oben genannte Bedienungsart. Lässt sich dadurch natürlich perfekt remoten.

So war immer klar, mein Ody2 wird in ein Gehäuse gebaut. Wie - keine Ahnung - Aber da finden wir dann schon was. Ich möchte auch nicht, dass das Ding am Schluss wie eine Bastelkiste aussieht..so wie man viele AFU Projekte im Internet findet, geniale Teile mit schrecklichem Finish.

Während ich die einzelnen Komponenten baute, habe ich mir bereits Gedanken über das Gehäuse gemacht. Vor allem, wie ich die Bedienelemente in Thetis einbinden kann. So habe ich mit Midi Sachen experimentiert und dachte zuerst, so eine Konsole zu zerlegen und die Elektronik zu verwenden als Interface. Hier hätte ich mein Konzept wohl verlassen müssen, alles selber zu fertigen. Zur rechten Zeit stiess ich auf das Andromeda Projekt von Apache Labs. Genau sowas muss es sein, und Thetis wird perfekt unterstützt. Aber wie komme ich nun an so ein Board? Irgendwann fand ich auch dies auf dem Github als Open Source. Was will man mehr. Also wieder mal Boards fertigen lassen und dann die Bauteile zusammensuchen. Beim VFO ENcoder habe ich die Chinesische Variante genommen mit den Kugellagern. Das fühlt sich einfach anders an, als die zähflüssigen GLeitlagerwellen. Dazu musste ich das Board jedoch mit der Laubsäge etwas abändern. Aber LA2NI hat dies vorgesehen und entsprechend den Kreis zum Sägen bereits eingezeichnet.

Somit war mindestens die breite und die Höhe des Transceivers mal gegeben. Ich musste mich also noch für die Tiefe entscheiden. Und da wäre ich heute froh, das wären ca. 1-2cm mehr ;) Aber es klappte doch noch.

Ich zeichnete mehrere Kammern, weil ich die Komponenten voneinander Trennen wollte. So gibts eine Kontroller, ODY2/PA, NUC, Audio, Transverter, GPSDO und Power Kammer. Das habe ich so mal ins blaue gezeichnet und dann bei einer Firma in DL fertigen lassen.

Ab jetzt mussten sich die Komponenten dem Gehäuse anpassen. Denn die Transverter Kammer sollte ja nicht leer bleiben und mindestens ein Transverter sollte da schon rein. Inzwischen sind es 3 Transverter von ur3lmz. Damit decke ich die Bänder 4m, 2m und 70cm ab und zwar die ganzen für uns möglichen Bereiche, nicht nur ein kleiner Ausschnitt wie üblicherweise bei Transvertern. So kann man auf 70cm sogar Relais Betrieb in FM machen ;)

Gerade für den Transverter Bereich musste ich dann 2 Platinen selber erstellen, damit ich die 3 vernünftig einbinden konnte und mit Thetis via Ody2 zu steuern. Es brauchte 3 Versuche bis die finale Platine stand. Aus verschiedenen Gründen, einerseits wurden die Transverter plötzlich grösser, de ur3lmz auf meinen Wunsch hin neue Transverter entwickelte mit hoher Dynamik und Synthesizer (0.2ppm) sowie neu mit 10MHz Ref. Eingang. Plötzliche passten die Transverter nicht mehr ins Gehäuse. Also musste der Adapter kleiner und kompakter werden. Ausserdem änderte ich die Logik der Ansteuerung was ebenfalls ein neues Layout bedurfte.
Für den 3. Transverter wird noch eine kleine Interface Platine benötigt.

Auf der Hauptplatine werden auch die PTT Out für alle Bänder (HF/4m/2m und 70c) separat ausgegeben und auf die Rückseite geführt. So wird eine 70cm PA beispielsweise nicht getastet, wenn man auf HF oder 2m arbeitet. Sie muss also nicht vom Gerät getrennt werden.

Damit die Kablerei in der Stromversorgung etwas anständig aussieht baute ich ein Power Modul mit einem 20A Relais drauf, dass mittels Andromeda Kontroller geschaltet wird. So werden alle Komponenten beim Ausschalten von der Versorgung getrennt.
Weiter kommt nun noch die Funktion PTT Inhibit rein, damit mit externen Sequenzern vernünftig umgegangen werden kann und damit die Ody2 HF erst bei der letzten Sequenz aktiv wird.

Als Audio PA setze ich ein Fertigmodul vom Chinesen ein. DAs wird "galvanisch" getrennt mit dem NUC verbunden (per Bluetooth ;) ). Es leistet 2x 20W und kann mit 12V betrieben werden. Ein Ausgang geht zum rechten Lautsprecher im Gehäuse (VAC1/2), beide gehen auf 2 Klinken Buchsen auf die Rückseite, so können 2 passive Lautsprecher angeschlossen werden. Wenn externe Lautsprecher angeschlossen werden, wird der interne deaktiviert.

Der linke interne Lautsprecher hängt am Soundcodec des Ody2 direkt. So habe ich die Möglichkeit das SIgnal direkt vom Ody2 zu beziehen oder über die Decodierung im PC.

Eine weitere kleine Soundkarte in Form eines USB Sticks bietet die Möglichkeit ein PC Headset zu montieren und damit beispielsweise FreeDV zu machen. Natürlich kann man darüber auch zuhören oder ein SSB QSO fahren. Aber ich bevorzuge da die direkte MIC Buchse des Ody2.

Als letztes Goody wird noch ein GPSDO eingebaut. Dieses versorgt den Ody2 und die 3 Transverter mit einem 10MHz Referenzsignal. Auf der Rückseite gibts nur noch eine Antennenbuchse für eine aktive GPS Antenne.

Übrigens, damit ich immer perfektes GPS Signal im Shack (Keller) habe, ziehe ich das Signal mit einem GPS Verstärker (ebenfalls beim Chinamann erhältlich) rein. Damit versorge ich alle GPSDO mit GPS Signal und zwar locker im ganzen Raum. Sogar das Handy hat im halben Kellerbereich besten GPS Empfang... ich habe einfach immer die kleinen Koordinaten... wen wunderts? :D

Als Rechner dient ein Intel NUC i7, 16GB Ram und 500GB SSD. 10te oder 11te Generation (bei der 11ten gibts zusätzlich einen 2. Thunderbolt Ausgang und mehr Power, dafür keine Kopfhörerbuchse auf der Rückseite, braucht man eh nicht).

Ja, das wäre nun mein Odyssey-2 Selbstbau. Bisherige Dauer: 1 Jahr und 2 Monate. Ich schätze dass bis in ca. 1 Monat alles fertig ist. Es fehlen noch die neuen Transverter mit 10Mhz Ref. Ev. gibts noch eine kleine Platine um das SIgnal zu "distributen", das werde ich dann sehen, wenn ich das restliche Material da habe. Im Moment läuft alles, einfach mit 2m und 70cm (ohne 4m, das dürfen wir hier eh (noch) nicht. 4m Transverter habe ich noch keinen, ur3lmz wird aber einen bauen auf meinen Wunsch hin. Prototyp ist fertig und er wird mir einen senden zum Testen.

Und warum schreibe ich diesen Roman?

Einfach deshalb, weil es hier noch welche gibt, die genau das gleiche "Modell" nachbauen. Und ich kann es jedem empfehlen, der mal was von Grund aus selber machen will. Es gibt keine "Baumappe" zu diesem Proejekt, nur solche die das schon mal gebaut haben. ICh kann helfen mit Platinen und dem Knowhow, das während diesem etwas mehr als einem Jahr zu diesem Projekt entstand.

So habe ich noch ein paar Platinen übrig:

- Ody2 Platinenn mit und ohne aufgelötetem FPGA
- PA Platinen (die modifizierte Version, passend für den Stand Alone Betrieb und dem Betrieb in einem Gehäuse wie meines)
- IF-Controller für 2 Transverter
- Adapterplatine für einen 3. Transverter
- Powerplatine für ein 20A Relais.
- Andromeda Platinen (Frontpanel)

Weiter habe ich noch der eine oder andere Überhang an Bauteilen, ev. auch solchen die schwer zu bekommen sind. Einfach nachfragen. (vor allem dem 122.88 Mhz Osci, der hier verwendet wird, davon habe ich noch ein paar an Lager, ist leider obsolete und einen Ersatztyp haben wir hier nicht getestet. Müsste es aber sicher geben. Datenblätter Studium ist da angesagt. Aber solange ich noch die richtigen habe, ist das kein Thema hier.

Gruss
Reto/HB9TRT

Benutzeravatar
DF5WW
Offline
Beiträge: 86
Registriert: Sa Jul 02, 2016 12:11 pm

Re: Odyssey-2 Eigenbau

Beitrag von DF5WW » Fr Mai 28, 2021 5:28 pm


Hallo Reto,

nicht das ich einen bauen möchte, das traue ich mir dann doch nicht zu, sondern weil mir eine Taste auf der Front aufgefallen
ist worauf Dein "Roman" nicht eingegangen ist, HI. Ich sehe dort eine ATU/Tune Taste. Ist die für einen internen ATU oder
doch zur Steuerung eines externen solchen ? Wenn intern wird wohl sicher der Weitbereichstuner von N7??? drin oder geplant
sein ?.

Tolles Projekt im übrigen und Hut ab vor denen die sich an sowas rantrauen. Sieht richtig toll aus der Transceiver und ist eben
nichts "von der Stange".
73´s, Jürgen, DF5WW ;) ;)
Log4OM Alpha-Tester und Teammember :!:

Benutzeravatar
hb9trt
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mai 28, 2021 10:24 am

Re: Odyssey-2 Eigenbau

Beitrag von hb9trt » Fr Mai 28, 2021 7:56 pm


Hallo Jürgen,

Ja, stimmt auf alle Tasten bin ich nicht eingegangen.

Auf der PA ist eine kleine Variante des Tuners von N7DDC. Klein darum, weil aus Platzgründen der grosse mit 8 Spulen und 8 Kondensatoren nicht Platz gehabt hätte. Eigentlich schade, aber ist halt so. Es ist aber die gleiche Logik und sogar Schaltung wie beim grossen aber nur mit 5 C und 5 L.

Somit kann man in den tiefen Bändern nur geringfügig tunen. Von 20m bis 6m geht's aber gut.

Damit der Auto Tune Knopf funktionierte mussten wir jedoch im Source Code von Thetis basteln.

Am Anfang tat sich da nichts.

Ein Chinese hats dann rausgefunden und die paar Zeilen Code geschrieben. Auch einer der den ody2 baute und den ich in einem anderen Forum traf.

Ansonsten wie gesagt eine tolle Sache.
Im Moment hat ein anderer Chinese das Board bei designt und den grossen Tuner integriert. Es ist also möglich, aber er machte 2 oder 3 Platinen daraus, pa, Filter und Tuner. Mit allen interface Anschlüssen.

Gruss Reto
Zuletzt geändert von hb9trt am Fr Mai 28, 2021 8:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DF5WW
Offline
Beiträge: 86
Registriert: Sa Jul 02, 2016 12:11 pm

Re: Odyssey-2 Eigenbau

Beitrag von DF5WW » Fr Mai 28, 2021 8:21 pm


Ich frug deshalb weil ich ja mittlerweile einen G90 nutze der ja auch einen "Weitbereichs ATU" integriert hat und der kann dann
doch schon Sachen die mit einem "normalen" integrierten ATU nicht mehr gehen. Ich vermute mal da steckt das gleiche Prinzip
vom ATU drin. Hab die Kiste allerdings nicht aufgeschraubt wegen Garantie etc..

;) ;)

N7DDC scheint da das Maß der Möglichkeiten zu sein. Obwohl mein externer SG-211 bis 6 kOhm kann. Aber der kann auch nur
max. 60 W aber für meine 10 und 20 W Geräte halt vollkommen ausreichend, HI.
73´s, Jürgen, DF5WW ;) ;)
Log4OM Alpha-Tester und Teammember :!:

Benutzeravatar
hb9trt
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mai 28, 2021 10:24 am

Re: Odyssey-2 Eigenbau

Beitrag von hb9trt » Fr Mai 28, 2021 8:27 pm


Ja, da kann ich nicht mitreden. Kennen den G90 nicht. Aber falls da der Tuner von N7DDC drin ist, dann ist es das gleiche, eben ohne die 3 Spulen und C's mit den hohen Werten. N7DDC ist ja der gleiche OM der den Odyssey-2 machte und die PA dazu, eben die, die den kleinen Tuner drauf hat. Ich habe auch Boards machen lassen für den grossen Tuner. Es mal mal geplant diesen einzubauen. Nun wirds aber knapp mit dem Platz. Ev. machen wir dann mal eine neue PA Platine etwas grösser, passt dann halt nicht mehr in der Hammond Gehäuse, aber ich weiss noch nicht so genau. Ev. kann man den auch ausserhalb betreiben, das Signal könnte ich dann relativ leicht rausziehen. Aber ich glaube die Software ist leicht anders, vor allem wie man den Tuner dann startet. Aber ich gehe davon aus, dass David diese schon anpassen würde. Auf dem PA Board ist der gleiche PIC Controller wie auf dem Stand alone Tuner. ALso der ist wirklich nur auf die Platine gebaut, und dann Software etwas angepasst, damit sie vom Ody aus angesteuert werden kann.

Gruss
Reto

Benutzeravatar
hb9trt
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mai 28, 2021 10:24 am

Re: Odyssey-2 Eigenbau

Beitrag von hb9trt » Do Jun 03, 2021 11:54 pm


IMG_20210603_163739_resized_20210603_115031611.jpg
Heute habe ich die neue Rückplatte montiert. Es hat sich einiges verändert und so konnte ich gleich das Verkabelungsproblem mit ANT 1 und ANT 2 lösen und die Buchsen nach links schieben. Ausserdem kam die Anschlussbuchse für 4m dazu und all die PTT out für die jeweiligen Bänder. Line in habe ich gestrichen. Das braucht es nicht mehr. Und wenn es gebraucht wird, habe ich bereits eine andere Lösung, die ich später hier mal beschreibe.
Weiter habe ich die Thunderbolt Buchse verschoben, dank einem Adapter Kabel, das genau die richtigen Länge hat (besten Dank an Jean-Claude, HB9MEJ für den Tipp) und eine 2. Kam dazu, falls der neue Intel Nuc der 11ten generation verwendet wird.
Oberhalb der GPS Antennen Buchse gibt es noch einen Schalter, um die 10MHz Referenz Für die Transverter ein- oder auszuschalten.
Die Fräsungen für die Antennen Buchsen sind nun auf der äussern Seite, da die Buchsen innen nicht montiert werden können. Damit ist eine gute Masse gewährleistet.
Die Buchse für das 4m Band fehlt noch, ich hatte nur 2 Stück, da ursprünglich nur 2 zusätzliche Bänder geplant waren. Hier sieht man die Fräsung noch.

Der Schalter für die 10 Mhz Referenz fehlt ebenfalls.

Gruss Reto

Benutzeravatar
nthunter
Offline
Beiträge: 37
Registriert: Fr Jun 26, 2020 6:21 am

Re: Odyssey-2 Eigenbau

Beitrag von nthunter » Do Jun 30, 2022 8:03 pm


Hi
Ich bin auf deine hübschen TRX gestoßen
Ich will mir nu glaube ich auch einen bauen.
Deshalb frage ich mich wo bekomme ich gerber files her wo jlbpcb auch was mit anfangen kann
besonders auch von dem controler hinter der Front halt Andromeda.
Was ich so gefunden habe damit kann jlbpcb nix anfangen da fehlt was.
Mfg 73 Olli

Benutzeravatar
DH1KLM
Offline
Beiträge: 223
Registriert: Sa Mär 26, 2016 9:12 pm

Re: Odyssey-2 Eigenbau

Beitrag von DH1KLM » Do Jun 30, 2022 9:05 pm


Es gibt nur die Gerberfiles welche auf Github zu finden sind. Wenns mit jlbpcb nicht funktioniert, dann versuchs mal mit pcbway.com
Kann mir aber nicht vorstellen dass da etwas fehlt. Sollte dem so sein, dann hätte man schon darüber gelesen. Inzwischen haben den Andromeda Controller schon
viele Leute ohne nennenswerte Probleme aufgebaut.

Bei Fragen zu den Gerberfiles kannst du dich auch an LA2NI Kjell Karlsen wenden, von ihm stammt das Layout u.s.w.
73 de Sigi, DH1KLM

Benutzeravatar
hb9trt
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mai 28, 2021 10:24 am

Re: Odyssey-2 Eigenbau

Beitrag von hb9trt » Fr Jul 01, 2022 8:53 am


Die Files sind aber in der Tat speziell, ich musste sie auch bei einem anderen machen lassen, der mir Kjell damals empfahl. War etwas teurer, aber ich wollte die Platinen ja haben. Darum liess ich etwa 30 Stück machen. Davon sind noch etwa 5 Stück übrig. Also man kann gerne eine PM an mich machen und dann können wir was abmachen.

Um meinen TRX zu bauen braucht es aber noch andere Platinen. Nebst der Ody-2 und der HFPU-100 Platinen sowie der Andromeda. Ich habe da noch ein paar weitere gemacht, damit ich das Ding so hinbekommen habe. Inzwischen sind 4 zusätzliche Bänder eingebaut. Dazu benötigte ich 2 weitere Adapterplatinen. Für die Distribution (Verteilung und Verstärkung des 10MHz Referenzsignals) habe ich eine weitere Platinen gemacht und dann der Sauberkeit halber noch eine "Power Platine" die nichts anderes macht, als Den TRX einzuschalten und die 13.8V Versorgung zu verteilen mit Anschlussbuchsen drauf. Eingeschaltet wird der TRX dann über ein grosses Relais, da ich nicht wollte, dass der gesamte Strom über die Andromeda Platine lief, was auch nicht funktionieren würde, der MOSFET hätte wohl keine Freude.

All diese Platinen kann man noch haben, ich musste ja immer einige mehr machen. Somit habe ich von allen noch was hier:

- Ody2
- hfpu-100 (modifizierte Version, mit 1-wire Bus Sensor, ist nicht so im GITHUB)
- Andromeda Controller
- Transverter Interfaces (2 Platinen)
- Power Distribution
- 4-fach Powersplitter und Verstärker für 10 MHz Referenz (beispielsweise für ein GPSDO oder andere Quelle).
- Argus Controller mit Temperatursensor Eingängen (2 Stück) und 2 Lüfter Ausgängen. (-> Platine für die geregelte Kühlung des Gerätes)

Einfach PM an mich, bei Interesse. Es hat nicht mehr von allen wirklich viel. Einige gingen an der HAM Radio noch weg (hatte zwar keinen Stand aber trug die Bestellungen im Rucksack mit ... ;))

Die CAD Files für das Gehäuse kann ich dann auch zur Verfügung stellen, das sind Files welche mit dem Schäffer Tool gemacht wurden. Ich habe diese Teile dann auch gleich da machen lassen. zwar teuer, aber qualitativ sehr gut. Selbstverständlich kann man diese auch selber Fräsen oder ein eigenes Gehäuse basteln. Fragt sich dann einfach ob es so schön aussieht und wenn man den Aufwand schon auf sich nimmt, dann darf es schon etwas schön sein.

Eine "Baumappe" gibt es nicht. Also man muss oder kann sich an den Bildern halten, welche Jörg hier mal veröffentlicht hat. Ich hatte ja auch keine. Meine Platinen sind so beschriftet, dass man eigentlich drauskommen sollte, was wo angeschlossen werden muss.

Wenn sich jemand an das Projekt wagt, muss er sich bewusst sein, dass es sehr aufwändig ist. Es sind einige Sachen zu löten, und auch der FInish ist zeitaufwändig, man bekommt danach aber einen TRX der sich sehen lassen kann und ist ziemlich exklusiv damit. Ich weiss nicht, wie viele es schon nachgebaut haben, aber ich denke, das sind nicht viele. Ich kenne aktuell 2 Stück, meiner und einer baute ein Kollege praktisch zeitglich. Er machte mit, ohne zu wissen ob es am Schluss funktioniert. Das wusste ich selber ja nicht mal. Aber es funktioniert.

Und wie gesagt, es freut mich, wenn sich wieder mal jemand daran macht.

Und: Falls jemand Hilfe braucht den FPGA im BGA Gehäuse zu löten, das könne ich dann übernehmen. Ich habe einfach keine FPGA's mehr hier. Sonst hatte ich jeweils die Platine gleich mit aufgelötetem FPGA verschickt.

Gruss
Reto/hb9trt

Benutzeravatar
hb9trt
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mai 28, 2021 10:24 am

Re: Odyssey-2 Eigenbau

Beitrag von hb9trt » Fr Jul 01, 2022 9:02 am


Ach ja, mein letzter Post, da ging ich noch von 3 Bändern aus. Inzwischen sind es ja 4 Bänder und die Rückplatte bekam noch eine Buchse mehr (SMA). Zusätzlich kam nun noch das 23cm Band rein (1W Ausgang). Somit kann der TRX neben den üblichen KW Bändern und 6m auch 4m, 2m, 70c, und 23cm. Die beschriebenen Zusatzplatinen können diese 4 Bänder bedienen zusammen mit den Transvertern von ur3lmz. Das ist dann noch eine spezielle Geschichte. ich bin mit dem OM und seinem Sohn relativ regelmässig in Kontakt. Trotz des Krieges ist er im Moment daran einige Transverter zu bauen. Aber es ist im Moment trotzdem keinen guten Zeitpunkt zu bestellen. Er weiss noch nicht wie er die fertigen Transverter verschicken soll etc. Ausserdem sind sie permanent auf der Flucht. D.h. sie wohnen eigentlich in Charkiv, aber sind teilweise, wenn es wieder heikler wird etwa 150km weiter westlich untergebracht.

Gruss
Reto/hb9trt

Benutzeravatar
hb9trt
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mai 28, 2021 10:24 am

Re: Odyssey-2 Eigenbau

Beitrag von hb9trt » Fr Jul 01, 2022 9:12 am


Und noch einen letzten Hinweis. Die Knöpfe für die Dual Encoder sind relativ schwierig zu bekommen. Zu meiner Zeit fand ich keinen Hersteller. Inzwischen habe ich gehört, soll es irgendwo welche geben, sind aber meines Wissens Silbern und mit einem Strich Marker versehen. Das passte sowieso nicht. Also müssten die geschwärzt werden. Darum habe ich diese Knöpfe drucken lassen mit einem professionellen 3D Drucker. Auch davon sind noch ganz wenige übrig, könnte aber wieder welche drucken lassen muss dann jeweils 100 Stück machen lassen sonst wird es zu teuer. Ich hätte noch konische Formen (die im Bild sind die zylindrischen). Die konischen sind etwas an die Elecraft K3 Knöpfe angelehnt. Sind auch hübsch, aber brauchen noch etwas mehr Anpassung beim Montieren. d.h. die Löcher sind nicht ganz genau. Man muss also noch mit einer Feile etwas nachbessern. Aber ansonsten sind sie ok.

Gruss
Reto/hb9trt

Benutzeravatar
DH1KLM
Offline
Beiträge: 223
Registriert: Sa Mär 26, 2016 9:12 pm

Re: Odyssey-2 Eigenbau

Beitrag von DH1KLM » Sa Jul 02, 2022 9:54 am


Hallo Reto,
könntest du bitte etwas zu deiner Power Platine schreiben? Welche Anschlüsse es hat usw.
Ich habe nämlich auch das Problem dass ich mit den am Andromeda Board vorhandenen Anschlüssen meinen integrierten PC nicht einschalten kann.
Ich habe das Problem umgangen indem ich die Powersettings im BIOS so eingestellt habe dass der PC immer mit "last state power on" startet, sobald er mit Spannung versorgt wird.
Ist nicht elegant, aber funktioniert. Es fehlt am Andromeda halt einfach ein PIN der den Power ON Anschluß am Mainboard kurz auf GND zieht damit der PC startet.
Ich verwende keinen NUC sondern ein ASUS H110T.
Könnte das deine Power Platine bewerkstelligen?
73 de Sigi, DH1KLM

Benutzeravatar
nthunter
Offline
Beiträge: 37
Registriert: Fr Jun 26, 2020 6:21 am

Re: Odyssey-2 Eigenbau

Beitrag von nthunter » Mo Jul 04, 2022 9:48 am


JLBPCB schrieb mir
1.There is no size for the drill holes in your file, could you please kindly check it?
Das geber file geht so nicht bei ihnen
Mfg 73 Olli

Benutzeravatar
DH1KLM
Offline
Beiträge: 223
Registriert: Sa Mär 26, 2016 9:12 pm

Re: Odyssey-2 Eigenbau

Beitrag von DH1KLM » Mo Jul 04, 2022 4:17 pm


Warum welche machen lassen wenn du eine von Reto kaufen kannst?
73 de Sigi, DH1KLM

Benutzeravatar
nthunter
Offline
Beiträge: 37
Registriert: Fr Jun 26, 2020 6:21 am

Re: Odyssey-2 Eigenbau

Beitrag von nthunter » Mo Jul 04, 2022 5:47 pm


Was kosten denn die Platinen?
Warum machen lassen ganz einfach ich hab da noch was gut weil platinen auf dem Versand verschwunden sind.
Mfg 73 Olli

Antworten