WM8731 verursacht (manchmal) NF Störungen im Sendesignal

Themen zum Projekt Carly-25
Antworten
Benutzeravatar
DC9OE
Offline
Beiträge: 202
Registriert: So Apr 24, 2016 3:14 pm

WM8731 verursacht (manchmal) NF Störungen im Sendesignal

Beitrag von DC9OE » So Apr 18, 2021 2:11 pm


Liebe OM's,

beim Aufbau von Charly 25 TRX mit STEMlab 16 sind uns ab und an NF-Störungen im Sendesignal untergekommen (ca. 45dB bis 55dB unterhalb des Trägers)
Diese sind auf der Gegenseite nicht hörbar erzeugen aber doch ein Ärgernis auf der Seite des Sendenden - wer strahlt schon gerne ein ungewolltes Signal mit aus....

Die Problemsuche war mühsam und langwierig und da dieses Problem nichts mit Charly HW sondern mit den Eigenschaften des WM8731 zu tun ha möchte ich unsere Erkenntnissee hier teilen.

Mit Hilfe einer stark miniaturisierten Sniffer Spule habe ich mir die Oberwellen angeschaut die der CODEC Chip erzeugt.
Und in der Tat - da er 12,288MHz als Taktfrequenz nutzt erzeugt er eine erstaunlich starke Oberwelle auf 122,88MHz.

Diese ist natürlich nicht exakt auf 122,88MHz sondern liegt irgendwie +/- 10KHz daneben je nach Quarz und Bauteile Toleranz der beteiligten 22pF C's.
Es scheint so, dass sich dieses Signal beim Senden mit dem Signal des Clock Oszillators im STEMlab 16 mischt.

Liegt die Oberwelle weit genug weg, wird das entstehende NF Signal durch die DSP Filter unterdrückt, liegt sie zufällig in der Nähe erscheint sie im Sendesignal.

Die Mesung hat ergeben, dass die erzeugte Oberwelle im Chip selber entsteht, sie war weder durch einen Saugkreis noch durch Abschirmung mit flexiblem Ferrit Material zu beseitigen.

Folgender Workaround unterdrückt das Problem kurzfristig, ersetzt man den 22pF C auf der Seite des Quarzes der an Pin 26 des WM8731 geht durch einen Trimmer, kann man die Frequenz so beeinflussen dass sie aus dem Sendesignal rausfällt:
WM8731.JPG
Ist noch nicht die ideale Lösung - in Zukunft werden wir entweder den Chip abschirmen, eine andere Quarzfrequenz benutzen oder einen völlig anderen CODEC Chip.

Aber für den Moment ist das Problem erst einmal eliminiert.

Vielleicht ist diese Info für den einen oder anderen nützlich.

73, Edwin - DC9OE

Benutzeravatar
dj1yr
Offline
Beiträge: 32
Registriert: Mo Apr 24, 2017 6:14 am

Re: WM8731 verursacht (manchmal) NF Störungen im Sendesignal

Beitrag von dj1yr » Fr Jun 25, 2021 9:13 am


Hallo Edwin,

über welchen Pfad kommt es zur Kopplung?

Kannst du mir Info´s geben zum Daten Protokoll des Audio DAC unter Powersdr/Thetis geben?
Man könnte ja einen 18.432Mhz Quarz nutzen, nur müsste man dann das BOSR auf 1 setzen.


mfg René

Benutzeravatar
DC9OE
Offline
Beiträge: 202
Registriert: So Apr 24, 2016 3:14 pm

Re: WM8731 verursacht (manchmal) NF Störungen im Sendesignal

Beitrag von DC9OE » Fr Jun 25, 2021 11:23 am


Hallo Rene,

es ist mir leider nicht gelungen rauszufinden wie die beiden Signale koppeln.
Keine der Methoden die ich versucht habe (Abschirmung etc.) hat irgend etwas gebracht.
Deshalb gehe ich davon aus, dass die Kopplung über die Kabelverbindung (Flachbandkabel/Wannenstecker) zwischen STEMlab und CODEC passiert, kann dies aber nicht nachweisen...

Ob die Idee mit dem 18,432MHz Quarz funktioniert weiss ich nicht, werde es mal mit Markus, DG8MG diskutieren, wäre ein interessanter Ansatz, Danke für den Vorschlag.

73,Edwin

Antworten