Hallo,
mein Name ist Frank 74 Jahre alt und bin schon seit dem 12 Lebensjahr Funkamateur. In dem frühen Alter hatte ich natürlich noch keine Li zens, war aber schon Mitglied im DARC. Mit 13 Jahren habe ich dann Nachmittags in einer Autoradio Werkstatt gearbeitet. Mein erster Sender war ein amerikanischen BC457 und als Modulator diente die Endstufe eines Becker Autoradios....war AM natürlich und die Antenne wurde mit einem Hitzdraht Ampere Meter abgestimmt, Empfänger war ein Zweikreiser, selbst gebaut. Irgendwann hat der Funkstörmessdienst alles mitgenommen.
In der Schule war ich dann nicht mehr so gut.....habe dann eine Lehrstelle bei einem Funkamateur aus dem Ortsverein bekommen. Meine Zeugnisse haben ihn nicht interessiert....Glück gehabt. Meine Eltern zwangen mich neben der Lehre in der Berufsschule die Fachschulreife zu machen. Die Berufsschule ging von 8 Uhr morgen bis 21 Uhr Abends (wäre heute ungesetzlich). Musste dann zur Bundeswehr und habe während der Zeit einen Meisterkursus bei der Handwerkskammer in Düsseldorf gemacht und die Prüfung bestanden. Irgendwann habe ich auch die Lizenz Prüfung für den Amateurfunk gemacht. Später Studium E-Technik mit Vertiefung Nachrichtentechnik. Habe schnell gemerkt, dass mit HF Technik kein Geld zu verdienen war und daher in die IT Branche gewechselt.
Habe in USA und dann 7 Jahre in England gelebt....mein altes englisches Rufzeichen war G5ERB später G4YYZ und ich habe viel CW gearbeitet. Wollte die Prüfung als Seefunker machen....aber hatte Probleme mit all den Sonderzeichen und Kyrillic...hatte früher sehr viel Sendeleistung und war immer gut in DL zu hören. Das gab auch ein bisschen Ärger mit den Nachbarn. Als ich 1987 nach DL zurück kam arbeitete ich nur noch mit max 100w und vielleicht das eine andere Mal auch mit Power 4x TL572 ....sicher 2KW
1981 habe ich dann in Süd England ein Segelboot gekauft....und hatte verschiedene Boote in der Zwischenzeit...jetzt ein 11 Meter Segelboot in Polen. Dieses Jahr wird auch der ICOM Tranceiver wieder eingebaut.
Beschäftige mich derzeit mit selbst gebautem Autopilot und Raspberry Navigationssystem. Habe alle Teile für eine neue Stromversorgung in China gekauft....4 X Lithum Zellen 280 ah...BMS und jetzt fehlt noch das Ladegerät. Für das Funken ist ein bisschen die Luft raus.
Habe in diesem Forum , für mich neue interessante Sachen gefunden.
Das Rufzeichen G4YYZ habe ich bekommen, da man mein Ausländer Rufzeichen weggenommen hatte und durch ein normales Rufzeichen ersetzen wollte. Habe mich dagegen gewehrt und daher "WHY WHY" That bekommen. So etwas ist typisch britisch.
Oceansailor DL1EEU
Re: Oceansailor DL1EEU
Hallo Frank,
danke für Deine Vorstellung hier im Forum, da hast Du schon viel interessantes erlebeben dürfen.
Deine englischen Kenntnisse sind bestimmt perfekt.
Wir haben in unserer Familie auch einige Segler und ich haben die Nord- und Ostsee dabei befahren.
Viel Spaß mit unserem Hobby und hier im Forum.
73 Jörg, DD8JM
danke für Deine Vorstellung hier im Forum, da hast Du schon viel interessantes erlebeben dürfen.
Deine englischen Kenntnisse sind bestimmt perfekt.
Wir haben in unserer Familie auch einige Segler und ich haben die Nord- und Ostsee dabei befahren.
Viel Spaß mit unserem Hobby und hier im Forum.
73 Jörg, DD8JM
Die Bässe breit die Höhen schmal das ist der Funk aus Wuppertal.