Thetis mit Client/Server Konzept, vielleicht erlebe ich das noch, es gibt Hoffnung!

Thetis Software
Antworten
Benutzeravatar
DD8JM
Site Admin
Offline
Beiträge: 378
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:41 pm

Thetis mit Client/Server Konzept, vielleicht erlebe ich das noch, es gibt Hoffnung!

Beitrag von DD8JM » Mi Jan 20, 2021 10:24 am


Quelle: Apache-Labs Forum
Re: HTTP-Server?

Zitat

Postby laurencebarker " Mi Jan 20, 2021 8:59 am
Ich habe mit Doug und Warren einen Entwurf für eine Client/Server-Aufteilung in Thetis ausgearbeitet. Es ist eine monströse Menge an Aufwand - wahrscheinlich ein Mannjahr Vollzeitarbeit. In Teilzeit an Abenden erledigt, möglicherweise mehrere Jahre. Es gibt etwa 600 Funktionsaufrufe, die durch IP-Nachrichten ersetzt werden müssen. Warren hat empfohlen, einen Großteil der Thetis-Funktionalität (Scopes und WAV-Datei-Aufnahme und -Wiedergabe) zunächst in die ChannelMaster-Schicht zu verlagern: Das wird die Komplexität deutlich erhöhen, weil es fast den gesamten Datenverkehr in eine Richtung lenkt. Das wird der erste Schritt sein müssen.

Wenn es erreicht werden könnte, wäre die Datenrate zwischen Client- und Serverteil weitaus geringer als zwischen FPGA und PC. Und es ist nur eine IP-Adresse davon entfernt, die beiden Hälften auf getrennten Kontinenten zu haben... Nur... monströser Aufwand nötig.

Es gibt einen Plan; er hat zuerst Proof-of-Concept und risikomindernde Stufen, um festzustellen, dass es Gold am Ende des Regenbogens geben würde. Ich habe einen Vollzeitjob, also werde ich das eine Zeit lang nicht alleine fertigstellen können. Vier Jahre scheinen schnell zu sein! Es gibt viele Möglichkeiten für andere, mitzumachen, obwohl....
Laurence Barker G8NJJ

------------------------------------------------------------------------------

Re: HTTP Server?

Quote

Postby laurencebarker » Wed Jan 20, 2021 8:59 am
I've worked up an outline design with Doug and Warren for a client/server split in Thetis. It is a monstrous amount of effort - probably a person-year of full time work. Done part time in evenings, potentially several years. There is something like 600 function calls that need to be replaced by IP messages. Warren has recommended that more of the Thetis functionality (scopes and WAV file record and replay) should be moved into the ChannelMaster layer first: that will significantly improve the complexity because it puts almost all the data traffic into one direction. That will have to be the first step.

If it could be achieved, the data rate between client and server parts would be far lower than between the FPGA and PC. And it's only an IP address away from having the two halves on separate continents.. Just... monstrous effort needed.

There is a plan; it has proof of concept and risk reducing stages first, to establish that there would be gold at the end of the rainbow. I have a full time job, so I'm not going to be able to complete this alone for a while. Four years seems quick! There's lots of opportunity for others to join in though....
Laurence Barker G8NJJ
Die Bässe breit die Höhen schmal das ist der Funk aus Wuppertal.

Antworten