ich weiss nicht ob das Thema von allgmeinem Interesse ist und es hat auch ausnahmsweise mal nichts mit Charly 25 und Red Pitaya zu tun...

Aber es gibt noch andere Themen die mich aus verschiedenen Gründen intersessiern und nachdem Jörg hier einen neuen Bereich geschaffen wollte ich mal nachsehen ob sich eventuell ein paar Mitstreiter zur Diskussion finden.
Anlass sind 2 kaputte Blei Akkus in meiner mit Solartechnik ausgetatteten Gartenhütte die demnächst mal als Basis für eine Notdfunk taugliche Funkstation dienen soll (natürlich auf Basis Charly 25... hi).
Anstatt die Akkus direkt zu ersetzen habe ich beschlossen mich in neue Technologien einzuarbeiten und gedacht.--getan, ich bin gleich in die Vollen gegangen und habe 8x 280Ah/3,2V Akkus in China bestellt (meine Gartenhütte nutzt 24V und einen 2KW Sinuswandler).
Dazu ein BMS System für 8 Zellen und maximal 250A!
Es hat etwas (lange) gedauert und nach einer Weile trudelten tatsächslich 8Zellen und ein BMS bei mir ein.
Zunächst einmal wurde ein Probeaufbau gemacht:
Die Akkus kamen übrigens alle gleichmässig geladen an - ich habe sie dann mehrmals geladen und entladen - was gar nicht so einfach war, einen 24V/280Ah Akku lädt und entlädt man nicht mal eben so einfach.
Das ganze funktioniert jedenfalls wunderbar und wandert jetzt in die Gartenhütte zu den Solarpanels - insgesamt 7,5KWh reichen dann für Rasenmäher, Tischreissäge etc. und natürlich auch zum Funken.
Auf Grund der guten Erfahrungen mit den Akkus aber weniger guten Erfahrungen mit dem Händler (umständliche Kommunikation, endlos lange Lieferzeit) habe ich mich nach alternativen Quellen umgeschaut.
Mein nächstes Projekt ist ein 48V/57KWh Akku für eine etwas grössere Anlage mit 3x5KW Sinus Output im 3 Phasen Betrieb.
Bei dem BMS hab ich auch einiges dazugelernt, es ist gut genug für die Gartenhütte aber nicht gut genug für mein etwas größeres Projekt...
Falls jemand Lust hat Erfahrungen auszutauschen würde ich mich freuen, das Thema ist neu für mich. (falls Ihr denkt es gehört nicht hierher weil zu weit weg vom Amateurfunk - akzeptiere ich das natürlich auch...)
73,Edwin - DC9OE