ic 7900 und digitale Betriebsarten, wie einstellen?

Standalone Geräte
Antworten
Benutzeravatar
dl1ksw
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Do Jul 30, 2020 11:55 am

ic 7900 und digitale Betriebsarten, wie einstellen?

Beitrag von dl1ksw » Do Jul 30, 2020 5:19 pm


Hallo,

ich besitze seit einigen Tagen einen IC 7900 und möchte auch mal digitale Betriebarten wie FT 8 nutzen. Wer hat die richtigen Einsellungen für mich?

Gruß Walter, DL1KSW

Benutzeravatar
DF5WW
Offline
Beiträge: 86
Registriert: Sa Jul 02, 2016 12:11 pm

Re: ic 7900 und digitale Betriebsarten, wie einstellen?

Beitrag von DF5WW » Fr Jul 31, 2020 4:24 am


Hallo Walter,

ich finde bei Google keinen IC-7900. Es gibt einen 9700 und in der 7ner Reihe den 7300 ....
Welchen hast Du denn nun ?

By the way, richtige Einstellungen für "Dich" wird niemand haben weil das ja u.a. auf die
Nummerierung der COM Ports für CAT etc. ankommt. Ebenso kommt es darauf an ob die
Kiste einen eigenen Audiocodec an Board hat für digitale Betriebsarten und wie Du den
Transceiver in WSJT-X oder JTDX ansprichst.

Ich würde auf jeden Fall zur Verwendung von Omnirig als CAT Software raten weil das
meist am Problemlosesten funktioniert. Findet man dann bei WSJT-X/JTDX als
Omnirig1 oder Omnirig2, je nachdem wo Du Deinen TRX in Omnirig konfiguriert hast
(Rig 1 oder Rig 2). Auf keinen Fall die Software Omnirig V2 verwenden. Die ist nicht
original. Die letzte originale ist die V 1.19 von Afreet Software. Kostet im übrigen
nix. Die muss natürlich runtergeladen, installiert und eingestellt werden. Später wird
die automatisch gestartet wenn WSJT-X/JTDX gestartet wird.

Das nurmal so als erste Anhaltspunkte ... ;) ;)
73´s, Jürgen, DF5WW ;) ;)
Log4OM Alpha-Tester und Teammember :!:

Benutzeravatar
dl1ksw
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Do Jul 30, 2020 11:55 am

Re: ic 7900 und digitale Betriebsarten, wie einstellen?

Beitrag von dl1ksw » Fr Jul 31, 2020 6:51 am


Hallo,

Danke für die Antwort,

Mist da ist mir ein Zahlendreher passiert, es geht um den IC 9700, der hat ja die soundcard an bord. Da gibt es ne Menge einzustellen,

Gruß Walter DL1KSW

Benutzeravatar
DF5WW
Offline
Beiträge: 86
Registriert: Sa Jul 02, 2016 12:11 pm

Re: ic 7900 und digitale Betriebsarten, wie einstellen?

Beitrag von DF5WW » Fr Jul 31, 2020 1:02 pm


Sound an Board ist immer gut. Meist heißen diese Soundkarten dann unter Windows USB Audio Codec und sind so in WSJT-X oder JTDX gut auszumachen. Den Comport findet man eigentlich auch in der Systemsteuerung heraus. Einfach schauen welche aktiv sind und dann USB vom Transceiver abstöpseln. Der Comport der dann in der Systemsteuerung verschwindet ist der für CAT der dann in Omnirig eingestellt werden muss. Baudrate, Stopbits etc. Dann im Transceiver Menü nachschauen.
73´s, Jürgen, DF5WW ;) ;)
Log4OM Alpha-Tester und Teammember :!:

Antworten