Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[-]
Willkommen
You have to register before you can post on our site.

Benutzername:

Passwort:

[-]
Neueste Themen
Thetis Software Hermes Lite 2 New
Last Post: DG2YCI ACHIM
11.05.2025 16:32
» Replies: 30
» Views: 14162
Es gibt wieder Mini PC-Boards 10cm*10cm
Last Post: DC9OE
14.03.2025 15:32
» Replies: 0
» Views: 367
SSTV Software wie MMSSTV oder YONIQ
Last Post: DL2BBF
28.02.2025 11:00
» Replies: 2
» Views: 497
Hermes Lite 2 SKINS/Sonstiges
20.02.2025 18:06
» Replies: 12
» Views: 4019
Thetis Software für Hermes ANAN, usw.......
23.01.2025 17:44
» Replies: 8
» Views: 2840

[-]
Neueste Beiträge
Thetis Software Hermes Lite 2 Final R...
Hallo, neues und finales Update für Herm...DG2YCI ACHIM — 16:32
Es gibt wieder Mini PC-Boards 10cm*10cm
Für alle SDR Fans die einen leistungsfäh...DC9OE — 15:32
danke EdwinDL2BBF — 11:00
Servus aus Bayern, Erwin DL1FY hat eine ...DC9OE — 18:02
Moin, ich möchte gerne SSTV Bilder anse...DL2BBF — 11:59

[-]
Suche

(Advanced Search)

[-]
Statistics
» Members: 100
» Latest member: rf-fan
» Forum threads: 71
» Forum posts: 250

Full Statistics

[-]
Top Poster
no avatar Congratulations to DG2YCI ACHIM, our current top poster for the last year with 30 posts!

[-]
Wer ist online
There are currently no members online.

Frage: Sollte der Red Pitaya in der Thetis-Transceiver-Liste auswählbar sein?
Seit einem Chat mit Richie / MW0LGE steht die Frage im Raum, auch den Red Pitaya in die Thetis Transceiver Liste mit aufzunehmen.

Pavel Demin hat vor ein paar Jahren einige Änderungen (bezüglich Red Pitaya) am Source Code von Thetis vorgeschlagen, 
welche aber nur auf Pavels Github zu finden sind. 
Es geht in erster Linie nicht darum irgendwelche Spezial Funktionen des Red Pitaya in Thetis abzubilden.

Der Ansatz wäre die von Pavel gemachten Änderungen in Thetis zu integrieren und somit den Red Pitaya in die Thetis Transceiver Liste aufzunehmen.

Wie gut funktioniert euer Red Pitaya oder TRX-DUO mit den aktuellen Thetis Versionen und welchen ANAN Transceiver Typ habt ihr im Setup ausgewählt?
Besteht überhaupt Interesse an diesem Vorhaben?

Vieleicht nehmt ihr euch ein paar Minuten und schreibt etwas zu euerer Red Pitaya Konfiguration. Wie z.B.: Verwendet ihr einen ATT, Pure Signal, BPF/LPF und werden diese gesteuert, welches Protokol wird verwendet?

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.

Danke 
Sigi / DH1KLM
Hallo Sigi,

ich habe die Firmware von Ernst DK5QH mit Protokoll 2 und dass auf einen 14bit Red Pitaya und auf einem 16bit Red Pitaya. 
Die Firmware auf den beiden RP läuft bei mir seit Jahren unverändert und gut.

Ich habe von Richie alle Versionen im Laufe der Zeit installiert, ohne Probleme auf dem RP.
Auch PS-A geht hier ohne Probleme und das bei 384kb Sample Rate.

Einen automatischen S-ATT und ATT benutze ich bei 14bit/16bit RP nicht, auch nicht eine Antenne an RX2, dieser dient nur dazu um mein eignes Signal über den Sampler anzuschauen.
Nach meinem Sampler habe ich einen manuellen (ATT) den ich dann, je nach Band, für PS-A einstellen kann.
Auch mache ich keine digitale Betriebsarten, so dass ich dazu nichts sagen kann.

Im Setup habe ich den ANAN-100D ausgewählt.

Bei der 14bit RP Version habe ich am Eingang RX1 das Frontend von Gerd DC6HL mit einen schaltbaren 20db Abschwächer. 
Bei dem 16bit RP habe ich an den beiden Eingängen einen anti-alias Filter. 
Beide Installationen haben einen TP-Filter, denn ich über BCD steuere, denn I2C-Bus benutze ich nicht.

Ich verwende nicht mehr das Codec Board, ich hatte immer Probleme mit meinem Großmembran-Mikrofon und HF Einstrahlung.  
Benutze jetzt das Mikrofon an einem Beringer Verstärker der dann einen USB Ausgang hat und ich somit VAC mache.
Dabei benutze ich den Windows WASAPI Treiber und bin damit zufrieden, geringe Latenz, Buffer Size auf 8.

Zurzeit habe ich die letzte v.2.10.3.7 installiert, und bis auf die bekannten Bugs keine Probleme, nur den ein oder anderen Wunsch vielleicht.

Aus meiner Sicht und mit meiner Hardware, brauche ich keine spezielle Red Pitaya Version in Thetis.

Deine Anfrage habe ich auf CQ-NRW.de eingestellt, das lesen mehr OM´s als hier im Forum.

73 Jörg DD8JM
Die Bässe breit die Höhen schmal das ist der Funk aus Wuppertal.
Danke Jörg, wir hatten darüber ja schon geschrieben.
Habe auch in diversen anderen Gruppen diese Frage gestellt. Jetzt warte ich noch ein wenig und gebe Richie dann bescheid.
Bisher ist leider nicht viel dazu gekommen.

Danke nochmal für einstellen auf CQ-NRW.de

73 de Sigi/DH1KLM
Sigi, wir nutzen den Red Pitaya mit Thetis in einer modifizierten version im Charly TRX. Die Funktionen von Thetis (plus einiger specials von uns) sind alle lauffähig.Einziges Problem liegt darin dass wir Thetis nicht 1:1 hernehmen können Markus macht immer noch eine Anpassung aber die dauert ein bisschen. (Einstellung Charly25).Demnächst haben wir aber dann ein Migration Tool, Markus arbeitet an einem - dann sollte die Umstellung schneller gehen.Falls Du Interesse hast lass es mich wissen die SW funktioniert auch auf dem nackten STEMlab (14 oder 16) Du kannst sie also ausprobieren.
73,Edwin - DC9OE

PS. eine einzige Standard Version für alle Geräte ist sicher auch keine schlechte Idee....
Moin,
Ich nutze der Red Pitaya mit 14bit mit dem Frontend vom Gerd DC6HL seit 2015/16. Zu deinen Fragen, ATT nutze ich nicht, obwohl das Frontend vom Gerd einen 20db Abschwächer hat. Pure Signal ist ständig aktiv und wird von einem Eigenbau Sampler nach einer Eigenbau Transsistor PA (2 x S2933) angesteuert. BPF/LPF werden über Hermes CTRL gesteuert. Ich bin ein Update_Muffel und nutze Thetis v2.10.0 64 mit der letzten Version vom Pavel. Radio Modell ist Hermes eingestellt. Protokoll 1 Wenn der Richie die Red Pitaya Anwender mit auf dem Schirm haben sollte, wäre es sicherlich von Vorteil. Danke für dein Interesse und deinen Einsatz.

73 de DL2BBF
Hans
Danke für euere Informationen.

Bisher stellt sich die Frage welchen ANAN SDR man als Template verwenden sollte.
Die Wünsche verschiedener User gehen von Hermes über 100D/200D zu 7000DLE.
Wobei mit dem 7000er dann auch die Volt/Ampere Anzeige (sofern jemand die entsprechende Hardware
dazu gebaut hat) funktionieren sollte.

Wir werden sehen ob und was sich in dieser Richtung entwickelt.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste