Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[-]
Willkommen
You have to register before you can post on our site.

Benutzername:


Passwort:





[-]
Neueste Themen
DX Combiner erheblich verbessert
Last Post: DC9OE
Heute 16:47
» Replies: 1
» Views: 12
Thetis Software Hermes Lite 2 New
Last Post: DG2YCI ACHIM
22.04.2024 07:57
» Replies: 11
» Views: 1440
Thetis und Transverter/Nyquist
Last Post: DC9OE
09.04.2024 09:54
» Replies: 7
» Views: 288
Hermes Lite 2 SKINS/Sonstiges
Last Post: DG2YCI ACHIM
20.03.2024 13:36
» Replies: 3
» Views: 432
Eine PA TP Filterbank von 630m bis 2m
Last Post: DC9OE
22.02.2024 17:32
» Replies: 4
» Views: 446

[-]
Neueste Beiträge
DX Combiner erheblich verbessert
kleine Ergänzung noch - hab doch auch no...DC9OE — 16:47
DX Combiner erheblich verbessert
Hallo OM's, an anderer Stelle habe ich ...DC9OE — 18:32
Thetis Software Hermes Lite 2 New
Moin..... Thetis HL 2 Thetis 2.10.3.5 ...DG2YCI ACHIM — 07:57
Thetis und Transverter/Nyquist
Hallo Jürgen, dann mal viel Erfolg und v...DC9OE — 09:54
Thetis und Transverter/Nyquist
So, nochmal der Vollständigkeit halber. ...dl4jy — 21:15

[-]
Suche








(Advanced Search)

[-]
Statistics
» Members: 81
» Latest member: DF6YL Peter
» Forum threads: 55
» Forum posts: 180

Full Statistics

[-]
Top Poster
no avatar Congratulations to DG2YCI ACHIM, our current top poster for the last year with 62 posts!

[-]
Wer ist online
There are currently no members online.

4m tauglicher Splitter für die Zusammenschaltung von LDMOS PA's
#1
Hallo OM's,

wir basteln bekanntermassen an dem Aufbau einer leistungsfähigen und zuverlässigen PA mit 2 PA Modulen a 250W (300W max).
Ziel ist eine Breitband PA mit >500W Output auf allen Bändern angefangen bei 630m und möglichts hoher Bandgrenze am oberen Ende.
(unsere Module können 2m!)

Da wir diesen erweiterten Bandbereich anstreben stellte sich die Frage nach den verfügbaren Splitter/Combiner Kombinationen und deren technische Daten.

Es wurde also eine Kombination erworben, diese funktioniert bis 10m sehr gut, ist für unsere Zwecke aber zu eingeschränkt in der erzielbaren Bandbreite.
Etwas Grundlagenforschung zum Aufbau von Splittern und Combinern war gefragt und ich möchte das Ergebnis für mögliche Nachbauer hier vorstellen.


.pdf   Vergleich eines kommerziellen Splitters gegen einen Eigenbau.pdf (Größe: 1,66 MB / Downloads: 30)

Die Beschreibung ist also zunächst für den Splitter, ob er auch >500W als Combiner aushält wird sich zeigen .....

Viel Spaß beim Nachbau.

Übrigens eignet sich so ein Splitter auch um Antennen zusammenzuschalten..... die Durchgangsdämpfung liegt bei <0,1dB! Smile

73,Edwin - DC9OE
Zitieren
#2
Hallo OM's,

hier noch ein kleiner Nachtrag weil ich die Dämpfungswerte noch nicht geliefert habe.

Um die Durchgangsdämpfung bestimmen zu können habe ich bei der DX World Kombination Splitter und Combiner zusammengeschaltet, von der Eigenbau Version habe ich eine zweite aufgebaut und beide gegeneinander verschaltet.

   

Die 0,22dB bei unserem Eigenbau sind etwas zu hoch angegeben, das RG316 Kabel das die beiden Splitter verbindet habe ich mit 0,07dB gemessen.
Die Durchgangsdämpfung sollte also bei ca. 0,15dB für 70 MHz liegen.

Was bedeutet nun der Unterschied zwischen den beiden Varianten?

Nehmen wir 2x100W PA und schalten sie mit dem DX World Combiner zusammen kommen rechnerisch 177,8W heraus.
Mit unserem Eigenbau ergibt sich rechnerisch ein Output von 194,1W

Diese 16Watt Unterschied sind zwar im QSO nicht hörbar erwärmen aber unnützerweise den Combiner und das wird dann problematisch wenn wir 2x300W Module zusammenschalten.

Im DX World Falle kommen 534,6Watt raus, bei Verwendung unserer Splitter/Combiner sollten es 583,4W sein.
Mit einer Wärmebelastung von >60W dürfte der DX World Combiner ziemlich warm werden...

Es lohnt sich also dieses Element zu optimieren u.A. natürlich auch um 4m mit nutzen zu können - und wer will schon die mühsam erzeugte HF im Combiner verbraten....

Hier noch ein Bild vom Mess-Aufbau:

   
  
Viel Spaß und Erfolg beim Basteln.

73,Edwin - DC9OE
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste