RigExpert © Fobos SDR Wideband Software Defined Radio receiver
Quelle: RigExpert USA and Canada, Inc.
Es gibt es eine Vielzahl von softwaredefinierten Funkgeräten auf dem Markt, die jeweils einen eigenen Vorteil haben. Zum Beispiel tauschen einige Geräte die Leistung gegen niedrigere Kosten aus und bieten den Benutzern Hardware, die ein guter Einstiegspunkt ist, um mit SDR-Themen zu experimentieren. Auf der anderen Seite stehen qualitativ hochwertigere Geräte zur Verfügung, die High-End-Leistung bieten, aber zu höheren Kosten kommen. Eine weitere Alternative ist auf der Bühne angekommen, um eine optimale Balance zwischen Kosten und Leistung zu finden: die Fobos SDR, entworfen von Rig Expert, einem kleinen Unternehmen, das von vier ukrainischen Funkamateuren gegründet wurde.
Ein weiterer Punkt ist, dass der Fobos SDR keine FPGA oder einen Mikrocontroller enthält. Stattdessen nutzt es einen USB-Stick-Controller CYUSB3014 von Infineon, um die komplexen ADC-Daten direkt an den PC zu geben. Damit wird die Verarbeitung der komplexen IQ-Daten in die Hände des PCs gelegt. Dies kann dem erfahrenen Benutzer ein gewisses Maß an Flexibilität verleihen, so dass er die volle Kontrolle über die digitale Signalverarbeitungskette hat.
Der Fobos SDR ist ein leistungsstarker Software-Defined Radio (SDR)-Empfänger mit USB 3.0-Schnittstelle. Dieses Gerät bietet einen kontinuierlichen Betriebsfrequenzbereich von 100 kHz bis 6 GHz und bis zu 50 MHz Bandbreite mit 14-Bit-Signalauflösung, der die volle Datenintegrität gewährleistet. Mit zwei Hilfs-Eingangskanälen, HF1 und HF2, für kohärente Direktproben und einen primären HF-Empfangskanal bietet Fobos SDR Flexibilität und Präzision beim Signalempfang.
Die Unterstützung für einen externen Takteingang, eine einfache Treiberinstallation und große Kompatibilität mit gängigen Software wie SDRSharp, HDSDR und GNURadio machen Fobos SDR zu einer idealen Lösung für Bastler, Forscher und Fachleute im Bereich der Funkkommunikation, die die Fähigkeiten der SDR-Technologie voll nutzen will.
Fobos SDR Spezifikationen
- 50 MHz – 6 GHz (Coverage 25 – 6025 MHz)
- Doppelwandler heterodyne für VHF/UHF
- Zweikanal-Direktprobe für HF-Sortiment
- 14 Bit
- 0,5 ppm
- 82 dB UHF/VHF
- 86 dB in HF
- -110 dBm kombinierte Selektivität
- 52 dB (Software)
- +10 dBm
- USB Stecker, 3,8 – 5,5 V nominal
- 450 mA im Leerstand
- 670 mA im Direktprobenmodus
- 850 mA im Vollbandbetrieb
- extern, wählbar in API
- innen
- 10 MHz, hohe Impedanz
- 10 MHz, 5Ohm, 3,0 V p2p, dauerhaft
- 0..+60°C
- 6-Schicht Impedanz kontrolliert, ENIG fertig
- 110 mm x 60 mm
- 130 mm x 60 mm x 16 mm
Bei Wimo 495€, für das gebotene komplett überteuert, ja es hat einen 14ADC, aber es gibt auch andere weit günstigere Lösungen…