Thetis v2.8.11.16711 Special Edition (SE) 64Bit, ein Beitrag aus dem Forum von CQ-NRW von Alex DL1KD

Thetis v2.8.11.16711 Special Edition (SE) 64Bit

BenutzeravatarBootup

DL1KD

Beiträge: 1
Registriert: Mi Feb 17, 2021 1:48 pm

Thetis v2.8.11.16711 Special Edition (SE) 64Bit

  •  

Beitrag von DL1KD » Fr Feb 26, 2021 3:37 pm


Hallo liebe SDR Freunde und Nutzer funkender Messgeräte.

Schon lange ist mir HPSDR Thetis und die schlechte usability ein Dorn im Auge. Manche Funktionen, die man täglich nutzt oder viel zu umständlich aktivierbar sind, werden bis heute nicht implementiert.
Und da dachte ich mir, wenn es keiner macht, mach es selber!Vor 2 Wochen konnte ich einen meiner Mitarbeiter von unserem Tollen Hobby sowie die Technik die wir nutzen begeistern und überzeugen, mich etwas in der Freizeit zu unterstützen.
Sascha hat einige Jahre Software Entwicklungs Knowhow und kann mir mit fehlenden Wissen aushelfen.Kleine Randnotiz: OpenHPSDR PowerSDR sowie Thetis sind OpenSource und daran wurden viele Jahre entwicklet und gebastelt. Dass kann man sehr gut am CODE sehen. Vieles ist altbacken und behindert die Weiterenwicklung. Im Grunde müsste man noch mal von vorne anfangen, aber das scheint auf Grund der fehlenden Entwickler die sich beteiligen, utopisch.
Also machen wir einfach das Beste aus der Situtation und verbessern die Basis!Wir haben angefangen einige Funktionen in die Console einzubetten.

Folgende Funktionen haben wir implementiert:

1. 2-Tone Messung direkt von der Console aus. Einstellung aus dem Setup werden verwendet.
2. Panadapter “Peak Blobs” können nun direkt in der Console aktiviert werden.
3. Aktivierung von CFC von der Console aus.
4. Neues Start- Logo mit Ansicht verbleibender Startzeit

Als weiteres möchten wir das RX / TX Meter verbessern. Das ist nicht mehr zeitgemäß und optisch ein Graus. Zudem würde ich
gerne mehrere Meter gleichzeitig sehen. Besonders das TX-Meter bietet im Grunde viele hilfreiche Anzeigen, aber leider nich zeitgleich.
Dieser Umbau wird aber etwas umfangreicher. Ich werde Meileinsteine in der Zukunft bereichten.

Eine Frage ist natürlich offen. Werden wir die Änderungen in die “Offizielle” Release einfließen lassen?
Ich würde das gerne machen, aber ich muss mit den “Hauptentwicklern” sprechen… wir werden sehen.

Solltet ihr eine Tolle Idee haben, ein Ding was wirklich jeder vermisst, immer her damit. Ich prüfe dann ob wir es programmieren können.


So, nun aber mal Fakten! So sieht meine Console (Eigenes Skin, gebaut aus vorhandenen) nun aus:

Console
Console

Bootlogo

Bootup
Bootup

Panadapter Peak Blops

Peak Blops
Peak Blops

2-Tone Button / TX

2-Tone
2-Tone

Damit die CFC Aktivierung auch greift wenn man thetis neu startet müssen diese Optionen gesetzt sein:

TX-Profile
TX-Profile


Was müsst ihr machen, damit ihr in den Genuss der neuen Vesion kommt?
Nicht viel!

1. ZIP Datei Downloaden. Darin sind die Release Notes und die Thetis.exe in der 64bit Version
Eure bestehende Thetis.exe einfach in Thetis.exe_old umbenennen, die neue in den Ordner legen und starten.

2. Neue Buttons!
Thetis hat ein einfaches Skin System, was es euch schnell ermöglicht buttons zu erstellen.
Denn wir haben ja 3 neue Buttons in der Console!
Folgende Buttons müssen erstellt werden. Einfach bestehende kopieren und umbenennen!

Diese Skins liegen hier:
C:\Users\DEINUSER!\AppData\Roaming\OpenHPSDR\Skins

Neue Buttons:

checkBoxPPB-0.png
checkBoxPPB-1.png
checkBoxCFC-0.png
checkBoxCFC-1.png
checkBox2Tone-0.png (Breite beachten! Sucht ein passendes aus)
checkBox2Tone-1.png

Downloadlink:
https://www.dropbox.com/s/utvh10ha1fwii … 4.zip?dl=0

Anregungen und Kritik sind gern gesehen.

73 Alex DL1KD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Translate »
×

Powered by WhatsApp Chat

× Wie kann ich dir helfen?