Hätten Sie gerne ein Radio mit einem schönen 40″-LCD-Display, auf dem Sie Spektrogramme, Wasserfälle und viele weitere Informationen anzeigen können? Und was würden Sie von einem modernen SDR-Radio halten, damit Sie mehr Signale gleichzeitig hören können? Wäre es nicht schön, viele digitale Filter zu haben, um den Empfang während eines Wettbewerbs oder einer DX-Aktivität zu verbessern? Wenn Sie mit ja geantwortet haben, dann ist IFace die elektronische Karte, die es Ihnen ermöglicht, all dies zu haben, ohne ein neues Radio kaufen zu müssen. Und wie? Indem Sie sie in Ihr „altes“ geliebtes RTX einstecken und einen billigen SDR-Empfänger für Computer verwenden (einige Vorschläge hier), wie z.B. einen USB-RTL-SDR-Dongles.
IFace arbeitet mit allen Radios!
Bitte schaut Euch das Video an und lest dann weiter.
Die Idee hinter diesem Produkt ist es, das Radio, das wir gekauft haben und das uns bereits so viel Zufriedenheit gebracht hat, weiter zu nutzen. Sicherlich haben wir bereits die CAT-Schnittstelle, mit der wir es vom LOG oder von anderen Programmen aus steuern, und wir haben auch die Audioschnittstelle für die digitalen Modi. Aber manchmal stellen wir fest, dass wir einen zweiten Empfänger benötigen würden (z.B. um den +5 kHz oder +10 kHz einer DX-Station zu folgen), Bandfilter mit steileren Flanken, um eine Störung auf einer benachbarten Frequenz oder eine Kerbe zu beseitigen, weil unser Radio diese nicht hat oder sie nicht automatisch erfolgt.
Nehmen wir also an, wir senden das Zwischenfrequenzsignal (IF) unseres Radios an einen dedizierten SDR-Empfänger und starten ein Programm wie HDSDR (oder SDR #, SDR Console …). Auf dem Bildschirm unseres Computers hätten wir die Spektrumsdarstellung um die Zwischenfrequenz unseres Radios und, nicht zu vernachlässigen, könnten wir auch demodulieren, was es empfängt. Aber wir könnten noch mehr tun, wir könnten auch andere Signale demodulieren, die über oder unter der von unserem RTX abgestimmten Frequenz liegen.
Nicht schlecht, oder?
Das Bild unten zeigt einen Screenshot einer HDSDR, die über einen RTL-SDR und die IFace an eine FT-450D angeschlossen ist.
Empfang auf der IF-Frequenz eines FT-450D über das IFace und einen RTL-SDR.
Was zu tun ist, ist sehr einfach. Beginnen wir damit, innerhalb unseres Radios den Punkt zu identifizieren, an dem das Mittelfrequenzsignal empfangen werden soll. Dieser liegt zwischen dem Ausgang des ersten Mischers und den nachfolgenden Bandpassfiltern, wie im folgenden Bild gezeigt.
Um die Funktionsweise unseres Empfängers nicht zu verändern, müssen wir das Signal ohne Beeinflussungen des Mischers, d.h. ohne Energieaufnahme, aufnehmen. Aus diesem Grund müssen wir eine spezielle Karte zwischen diesem und dem externen Empfänger einsetzen: wir können ihn nicht direkt anschließen. Die ZF-Signalabnehmerkarte, die IFace, erstellt eine Kopie des Signals, die an den externen SDR-Empfänger gesendet wird. Es handelt sich um einen Breitband- und Non-Tune-Puffer, d.h. es ist keine Kalibrierung erforderlich, er ist installiert und betriebsbereit. Der Nutzen dieser Schaltung besteht darin, die Reproduktion des Mittelfrequenzsignals zu ermöglichen, ohne die von der Quelle (dem Mischer) gesehene Last zu erhöhen und somit ohne seine Leistung zu verändern.
Sobald das ZF-Signal erhalten wurde, genügt es, den A/D-Wandler (ein RTL-SDR ist bereits mehr als ausreichend) an den USB-Port anzuschließen und die Software für den Empfang zu starten (z.B. HDSDR, SDR #, SDR-Konsole usw.) und unser RTX wird nun mit einem schönen Panorama-Empfänger ausgestattet.
Es gibt zahlreiche Vorteile beim Empfang des ZF-Signals und nicht des direkt von der Antenne kommenden: Einer davon ist sicherlich die Tatsache, dass die Amplitude des Signals durch die AGC-Schaltung der Empfangsstufen gesteuert wird. Dies hilft, eine Sättigung der Dynamik von RTL-SDR (die bekanntermaßen nicht die umfangreichste ist) zu verhindern. Der Punkt, an dem Sie das ZF-Signal nehmen, ist leicht zu finden, nehmen Sie einfach das Schema Ihres Radios und suchen Sie den ersten Mischer: an seinem Ausgang finden Sie das Signal, das Sie interessiert. Das Bild unten zeigt den Punkt, an dem Sie die IFace-Schnittstelle im Falle eines Kenwood TS-530s, einem Radio von vor einigen Jahrzehnten, anschließen müssen, das mit dieser Schnittstelle leicht aktualisiert werden kann.
Hallo, ich besitze einen SDR Uno.
Funktioniert das auch mit meinem YAESU FT736r ??
Besten Dank für eine Info. DD9NG 73
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit den IFace-Panadapter an den ICOM ID-5100 anzuschließen?
Gruß
Peter
DO1PH
Wenn Ihr Radio noch nicht in der Tabelle aufgeführt ist, senden Sie uns die Anfrage und wir werden die Anweisungen so schnell wie möglich vorbereiten.
https://www.tspelettronica.com/en/2019/01/29/instructions-to-install-the-iface/
Steht auf der Webseite Peter, würde dort mal Dein Gerät angeben.
Gruß Jörg, DD8JM
Hallo Jörg,
danke für die Info!
Das habe ich gemacht.
Habe gedacht ich muss die Anfrage hier senden.
Gruß
Peter
DO1PH