Operation Hamster – Ein Meisterstück der Spionageabwehr, ein Film des MDR

Quell MDR Mediathek Fernsehsendung ECHT

1988 wird eine Kiste in einem Wald vergraben. Sie verrät den Amerikanern, wann Truppen- oder Waffentransporte stattfinden. Die Spionageabwehr der Staatssicherheit will diesen geheimen technischen Spion finden.

So beginnt eine der ungewöhnlichsten Spionagegeschichten des Kalten Krieges. Denn, was hier vor fast 30 Jahren vergraben wird, ist ein US-amerikanischer High Tech-Spion. Der automatisch funkende Sender schickt seine gesammelten Informationen einmal pro Woche – meistens Sonntagvormittag – zu einem Satelliten und verrät damit den Amerikanern, wann hier Truppen- oder Waffentransporte stattfinden.
Die Spionageabwehr der Staatssicherheit kommt dahinter. Sie will diesen geheimen technischen Spion finden – koste es, was es wolle…
ECHT erzählt, wie dieser „Spion“ überhaupt entdeckt und enttarnt werden konnte, trifft exklusiv Mitarbeiter der ehemaligen DDR-Spionageabwehr, die zum ersten Mal vor die Kamera treten und von der Suche nach der Spionagetechnik berichten. Codewort OPERATION HAMSTER, eine noch nie erzählte Geschichte aus der Schattenwelt der Geheimdienste im Kalten Krieg.

https://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/video-177054_zc-7748e51b_zs-1638fa4e.html

Hinweis zur Sendung von Dieter DF3DZ

4 2 Stimmen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Der Nutzung, Verarbeitung und Speicherung meiner Daten stimme ich zu.
4 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
Mischa Wolf

So ein Meisterstück war es dann auch nicht, wenn zum Auffinden der US Sonde ein Rohde und Schwarz Gerät (Miniport) (vgl. Stasi-Filmausschnitte) benutzt werden musste. Mit dem eigenen Zonen- und Russenschrott hatte es anscheinend nicht geklappt. Insgesamt aber ein gelungener Film der dem menschenverachtenden Unterdrückungsapparat eines diktatorischen Regimes auch zum kleinen Teil von innen zeigt. Die Schreie der Insassen in Hohenschönhausen und Bautzen habe ich nicht gehört.

Peter

Das war sehr interessant danke Dieter……für den Beitrag.

Peter

Das war sehr interessant Dieter Danke!

Eisscholle Brennholzmafia

Das Ding stammt aus der Erdbebenvorwarnung. Seismische Wellen werden erfasst und über 306.450 MHz an einen Satelliten abgestrahlt.

Translate »
4
0
Ich hätte gerne Ihre Gedanken, bitte kommentieren Sie.x