Note |
- To update the firmware
- 1. Download and unzip the firmware data (for example, 7300_142.dat) and copy it into the “IC-7300” folder that is on your SD card.
- 2. Insert the SD card with the firmware data into the transceiver.
- 3. If you are updating the firmware from version 1.30 or earlier, the transceiver will not display a dialog to recommend saving the settings and memories described in step 4-4, so we recommend backing them up on the SD card in case the settings and memories are reset.
- – If you are updating the firmware from version 1.40 or later, proceed to step 4.
- 3-1. Display the SD CARD screen in the Menu.
- 3-2. Touch “Save Setting” on the SD CARD screen to open the SAVE SETTING screen.
- 3-3. Touch <<New File>> to display the FILE NAME screen.
- 3-4. Touch [ENT], and then the dialog “Save file?” is displayed, touch [YES].
- 4. Update the firmware.
- 4-1. Display the SD CARD screen in the Menu.
- 4-2. Touch “Firmware Update” on the SD CARD screen to open the FIRMWARE UPDATE screen.
- 4-3. Touch [▼] to scroll to the end of the screen to read all the precautions, after you read and agree with all the precautions, touch [YES].
- 4-4. If you are updating the firmware from version 1.40 or later, the confirmation dialog recommends making a backup of the settings and memories, touch [YES].
- We recommend that you make a backup of them in this step, because all the settings and memories may be reset after updating the firmware.
- – If you are updating the firmware from version 1.30 or earlier, skip this step, and then the transceiver displays the firmware selection screen.
- 4-5. After the backup file is made, and the firmware selection screen is displayed, touch the firmware update data (for example, 7300_142).
- 4-6. Please carefully read all the precautions, and when you want to execute it, touch [Yes] for 1 second to start the firmware update.
- 4-7. When the update is completed, „Firmware updating has completed.” is displayed, and the transceiver will automatically restart.
- 5. If the settings and memories have been reset, load the settings and memories that have been backed up onto the SD card.
- 5-1. Display the SD CARD screen in the Menu.
- 5-2. Touch “Load Setting” on the SD CARD screen to open the LOAD SETTING screen.
- 5-3. Touch the file name of the saved file.
- 5-4. Touch “ALL,” and then the dialog „Load file? The new “REF Adjust” setting will be saved.” is displayed, touch [Yes].
- 5-5. After the loading ends, “COMPLETED! Restart the IC-7300.” is displayed, restart the transceiver.
- After updating the firmware, the Version Information in the OTHERS Set will be as follows.
- Main CPU: 1.42
- DSP Program: 1.07
- DSP Data: 1.00
- FPGA: 1.13
|
Hallo Eberhard,
aus meiner Sicht kann es keinen Garantieverlust geben, es ist ein offizielles Update von Icom, auch wenn es auf der japanischen Seite steht.
Ob man auf eine ältere Firmware upgraden kann, weiß ich nicht, ich brauchte es bisher nicht machen, auch die neue Software für den IC 7300 geht ohne Probleme.
Kann auch nur über den IC 7300 sprechen, den IC 7610 hatte ich nur einmal zum Testen hier.
Ich kenne viele OM´s, die die neue Version (IC 7300 u. IC 7610) installiert haben ohne, dass es Probleme gab.
Danke für den Hinweise zur neuen Version 1.41 für den IC 7610, habe gerade dazu einen Hinweis auf meiner Seite eingestellt
73 Jörg, DD8JM
PS Hier noch eine Aussage zum Firmware-Update von Seiten der Firma ICOM:
Nutzung des Download-Dienstes
Bei der Nutzung des Download-Dienstes gibt es einige Vorsichtsmaßnahmen und Einschränkungen. Bitte lesen Sie die folgenden Hinweise und stimmen Sie ihnen zu, bevor Sie den Download-Service nutzen.
Vorsichtsmaßnahmen und Einschränkungen bei der Nutzung
Alle heruntergeladenen Dateien sind auf eigene Gefahr gemäß der Beschreibung in der heruntergeladenen Dokumentendatei zu verwenden. Wir übernehmen keine Verantwortung für etwaige Schäden, die Ihnen entstehen könnten. Bitte verändern Sie den Inhalt der Dateien in keiner Weise.
Alle Rechte, einschließlich der Urheberrechte, an den Spezifikationen der Steuerbefehle für unsere Geräte und an allen anderen herunterladbaren Dateien, die im Download-Service zur Verfügung gestellt werden, gehören der Icom Corporation oder den jeweiligen Herstellern, die sie zur Verfügung stellen. Heruntergeladene Dateien dürfen nur für den persönlichen Gebrauch verwendet werden.
Bitte beachten Sie, dass Icom Inc. keine Antworten oder Unterstützung für Fragen oder Ansprüche in Bezug auf den Inhalt heruntergeladener Dateien anbietet.
Der Inhalt der Dateien kann aufgrund von Änderungen der Produktspezifikationen ohne vorherige Ankündigung verbessert und geändert werden.
Bei den BIOS-/Firmware-Daten im Download-Service handelt es sich um wichtige Daten, die das Basissystem des PCs steuern. Wenn sie aufgrund eines Fehlers oder einer Unterbrechung während des Zurückschreibens der Daten ausfallen, kann der PC nicht normal funktionieren. Wenn der Kunde es versäumt, die BIOS/Firmware-Daten neu zu schreiben und der PC nicht mehr normal funktioniert, repariert die Serviceabteilung unseres Vertriebsbüros den PC gegen eine Gebühr. Bitte beachten Sie, dass das Zurückschreiben von BIOS-/Firmware-Daten auch während der Garantiezeit eine kostenpflichtige Reparatur ist. Bitte haben Sie dafür im Voraus Verständnis.
Die Weiterverbreitung der heruntergeladenen Dateien oder die Vervielfältigung auf anderen Medien ist untersagt.
Dieser Service kann ohne vorherige Ankündigung eingestellt oder der Inhalt geändert werden. Bitte beachten Sie dies im Voraus.
Icom kann Supportinformationen und andere Informationen an die von Ihnen angegebene Adresse oder E-Mail-Adresse senden.
Wir behandeln Ihre persönlichen Daten in Übereinstimmung mit den Datenschutzrichtlinien von Icom.
Hallo Jörg,
läßt sich die neue Firmware – inzwischen ist schon die Vers. 1.41 auf der japanischen Website verfügbar – notfalls auch wieder auf eine niedrigere Version, konkret die 1.30 zurücksetzen?
Dies nur für den Fall, dass sich Probleme zeigen. Bei dem TS-990 ging das z.B. nicht. Ausserdem: Mein IC-7610 läuft unter Garantie, könnte das Update zum Garantieverlust führen?
73, Eberhardt
Was die Garantie bei Verwendung von Firmware aus anderen Regionen angeht, lässt sich klar sagen, dass diese nicht für EMEA freigegeben ist. Damit erübrigt sich die Frage nach der Berührung der Garantie. Hersteller stellen die Firmware nicht grundlos in den Vertriebsregionen zur Verfügung. Manchmal sind es Regionsspezifische Dinge, manchmal will der Hersteller den Rollout stufenweise durchführen. In der Regel ist es kein Problem sich Firmware aus anderen Regionen zu ziehen. Es ist aber immer auf eigene Gefahr dies zu tun.
Ältere Firmware würde ich im Fall dieser komplexen Systeme niemals ohne Rücksprache mit dem Service des Herstellers versuchen wollen. Dies wird i.d.R. auch vom Gerät nicht zugelassen – aus o.g. Gründen.
Die modernen Geräte werden mit Hilfe des Service-Menü individuell „abgeglichen“. Die Datenstrukturen in den EEPROM’s sind Versionsabhängig.
Bei herkömmlichen Firmware-Updates werden die Inhalte dieser Speicher nicht gelöscht und neu initialisiert.
Neuere Firmware-Versionen können die Datenstrukturen in den EEPROM’s verändern.
Eine ältere Version kann die gespeicherten Einstellungen nicht mehr richtig interpretieren.
Schlimm wäre es für die Kalibrierdaten, die bei der Produktion des Geräts eingeschrieben wurden. Es gibt i.d.R. keine sogenannten Default-Werte, auf die sich der Speicher wieder zurücksetzen lässt.
Meines Wissens wäre hier nur noch der Hersteller-Service in der Lage das Gerät wieder in einen funktionsfähigen Zustand zu versetzen.
Firmware-Updates sind in der Anwendung kritisch und und waren eine Ausnahme für den Fehlerfall. Das hat sich mit den Funktionsupdates wohl geändert.
Im Fall des TS-990s dauert so ein Update ziemlich lange. Mir ist immer unwohl, wenn dieser Prozess läuft.
Hallo Jörg,
so wie ich das sehe, gibt es die IC-7300 Firmware Rev. 1.42 bislang ausschließlich in der Japan-Version, nicht jedoch „global“. Ist bekannt, wann diese – für uns relevante Version – kommt?
73, Gerd, DK5DV
Hallo Gerd,
ich habe die Firmware 1.42 bei mir installiert, geht ohne Probleme.
Ich denke, dass es die gleiche sein wird, die später auf der englischen Seite veröffentlicht wird. Mach vorher auf der SD-Karte eine Sicherung Deiner Einstellungen und dann würde ich die neue Firmware installieren, Link dazu im Beitrag.
73 Jörg, DD8JM
Hallo Jörg,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werd´s probieren…
73 + hpy xmas
der 7300 hat jetzt eine Getriebesperre?
Um die Wellenberge besser hoch zu kommen?
Nö im ernst, „transmission interlock control“ ist das eine Funktion bei der ich bestimmte AFU Bänder ausklammern kann um da nicht versehentlich zu senden. Die anderen Frequenzen gehen ja schon hardwaretechnisch nicht.
Ja, mein Japanisch hat einige Lücken.
Die Getriebesperre hatte ich schon gesehen, aber ich dachte, lasse es mal stehen, der Link zum Original ist ja dabei. 🙂
Gruß Jörg, DD8JM
Erklärung:
Benachrichtigung über Spezifikationsänderungen
IC-7300/IC-7300M/IC-7300S Version 1.42
Aufgrund von Spezifikationsänderungen hat sich der Funktionsumfang dieses Produkts wie folgt geändert.
V1.42
Hinzufügung Erzwungener Abstimmungsbetrieb in Verbindung mit IC-PW2
Dieses Produkt geht automatisch in den Übertragungszustand über, wenn der IC-PW2 eine Zwangsabstimmung durchführt.
Der IC-PW2 kann die Zwangsabstimmung gleichzeitig mit der Zwangsabstimmung des IC-PW2 starten.
Während des Forced Tunings kann das Messgerät umgeschaltet werden.
Durch kurzes Drücken von TUNER am Gerät wird die verknüpfte Zwangsabstimmung unterbrochen und die Anzeige ‚TUNE‘ erscheint.
Die ‚TUNE‘-Anzeige wechselt von blinkend (rot) auf nicht leuchtend.
Zusätzliche Kontrolle der Übertragungsverriegelung
Schließen Sie zwei unserer Erreger (IC-7610 oder IC-7300), die die Steuerung der Übertragungsverriegelung unterstützen an den IC-PW2 an.
Wenn zwei unserer Erreger, die die Kontrolle der Übertragungsverriegelung unterstützen, an den IC-PW2 angeschlossen sind und sich im SO2R-Betrieb befinden, werden die beiden Erreger nicht gleichzeitig senden.
Der IC-PW2 kann an den IC-PW2 angeschlossen werden, um zu verhindern, dass zwei Erreger im SO2R-Betrieb gleichzeitig senden.
Die INPUT-Lampe am IC-PW2 ist entweder aus oder leuchtet grün, wenn der RF
Wenn ein TX Inhibit-Steuerbefehl auf das an den HF-Eingangsanschluss angeschlossene Produkt gesetzt wird, während die INPUT-Lampe des IC-PW2 ausgeschaltet ist oder grün leuchtet.
auf den Steuerbefehl „TX Inhibit“ eingestellt ist, wird „INH“ angezeigt.
Wenn ein Sendevorgang durchgeführt wird, wird „Transmissionssperre läuft“ angezeigt und das Gerät sendet nicht.
INH“ wird angezeigt und die Übertragung wird nicht durchgeführt.
Hier das Original: https://www.icom.co.jp/api/download.php?post_id=6181&fl=JTJGdXBsb2FkcyUyRnN1cHBvcnQlMkZtYW51YWwlMkZkb3dubG9hZCUyRklDLTczMDBfSlBOX0Zpcm1VcEluZm9fMy5wZGY=