Maverick-603! Der erste erschwingliche FT8-Empfänger
Der erste erschwingliche FT8-Empfänger mit einem HF-Chip, der mit Open-Source-Chip-Tools und -Herstellung entwickelt wurde.
Was ist FT8?
FT8 ist ein digitales Amateurfunkprotokoll, das bei geringen Signalstärken dekodiert werden kann und eine extrem große Reichweite hat. Im Vergleich zu anderen digitalen Betriebsarten sind FT8-Antennen einfach einzurichten und FT8-Signale können auch bei starkem Umgebungsrauschen empfangen und dekodiert werden. FT8 ist für Militär und Behörden nützlich und bei Hobbybastlern sehr beliebt. Die Einrichtung für den Empfang von FT8 ist einfach, wenn Hardware verwendet wird, die FT8-Frequenzen dekodieren kann. Bei den meisten derzeit auf dem Markt erhältlichen Geräten ist die Einrichtung für den Empfang von FT8 schwierig und erfordert eine große Menge an externer Hardware und Software. Unser Design macht jedoch die meisten dieser externen Komponenten überflüssig und senkt die Einstiegshürde.

Open Source Chip Design
Wie wir bereits sagten, ist der Maverick-603 der erste erschwingliche FT8-Empfänger, der einen HF-Empfängerchip enthält, der mit Open-Source-Chipdesign-Tools und -Herstellung entwickelt wurde. Chipdesign ist eine schwierige (und in letzter Zeit unmögliche) Branche für Open-Source-Praktiken, um zu gedeihen. Der Maverick-603-Chip zeigt, dass das Open-Source-Chipdesign die Fähigkeiten seiner Closed-Source-Gegenstücke erreicht und übertrifft. Wir haben dieses Projekt ins Leben gerufen, um Interesse und Unterstützung für die weitere Entwicklung sowohl des Open-Source-Chipdesigns als auch des Amateurfunks zu gewinnen.

Senkung der Eintrittsbarriere für den Amateurfunk
Amateurfunk-Hobbyisten sind das Rückgrat des Amateurfunkgeschäfts. Maverick-603 ist ein einzigartiges Produkt mit unendlichen Möglichkeiten zur Erweiterung der Amateurfunkfähigkeiten. Während FT8 oft ein technisch schwer zu verstehendes Konzept ist, wurde der Maverick-603 entwickelt, um die Einstiegshürde für eine ganz neue Welle von Funkamateuren zu senken. Viele Produkte mit FT8-Funktionen werden von den Nutzern abgeschirmt, weil sie das Wissen über fortgeschrittene Konzepte voraussetzen. Eines unserer Ziele, das sich mit dem der Open-Source-Gemeinschaft deckt, besteht darin, den Nutzern Technologien und Kenntnisse zur Verfügung zu stellen, die ihnen bisher nicht zur Verfügung standen.
Zum Beispiel gehen die Leute oft davon aus, dass sie eine von der FCC ausgestellte Lizenz benötigen, um sich überhaupt mit Amateurfunk zu beschäftigen. Es ist jedoch völlig in Ordnung, nur zu empfangen, und genau dafür ist der Maverick-603 gebaut. Wir hoffen, dass dieses Projekt dazu beiträgt, die Amateurfunk- und Software Defined Radio-Gemeinschaft zu vergrößern, indem es die oft hohe Einstiegshürde beseitigt.

Features & Specifications
- MCU: ATMEGA1608
- Power Supply: 3.3 V / 10 mA
- Operating Frequency Range: 1 to 100 MHz
- Minimum Signal Strength: -25 dBm
- Input Antenna Impedance: 50 Ohm
- Data Interface: SPI
- Board Size: 2″ x 1.75″
- 1.8 Volts, low powered – does not required battery or outlets
- 7 – 70 MHZ frequency range
- USB Connection
- A compact surface area
- Capable of receiving FT8
Open Source
Our receiver chip, which is doing the heavy lifting, is open source. You can see the project on our public Efabless project page. You can also find our open source files and documentation on GitHub.
Sind Sie an diesem Projekt interessiert?
Sie können sich oben auf dieser Seite anmelden, um benachrichtigt zu werden, wenn diese Kampagne anläuft, und um weitere nützliche Informationen zu erhalten. Wir bemühen uns, nur nützliche Informationen zu versenden, und Sie können sich jederzeit wieder abmelden.
About the Team
RadioStack
Manchester, New Hampshire · radiostack · Radio-Stack · radiostack.com
RadioStack ist ein Hardware- und Halbleiterentwicklungsunternehmen mit Sitz in Manchester, NH. Als eines der wenigen Unternehmen, die Open-Source-Chips entwickeln, stehen wir an der Spitze der aufkommenden Halbleitertechnologie. Unser Ziel ist es, nicht nur erstaunliche Produkte zu entwickeln, sondern auch die Open-Source-Gemeinschaft in einem Bereich aufzubauen, in dem dies nicht üblich ist.