Arinst SDR Dreamkit / Ein tragbares RX-SDR mit 16-Bits, 1 – 3100 MHz Reichweite und 5 MHz Bandbreite

Bei dem SDR Empfänger handelt es sich um das Arinst SDR Dreamkit, ein in Russland hergestelltes tragbares SDR Gerät mit einem 16-Bit-ADC, einen Abstimmbereich von 1 – 3100 MHz, eine Bandbreite von bis zu 5 MHz und eine sehr schnelle Verarbeitung, die das Spektrum mit 20 GHz pro Sekunde scannen kann. Außerdem verfügt es über einen eingebauten 3,9-Zoll-Touchscreen und einen Lautsprecher.

Arinst ist ein russisches Unternehmen, das erschwingliche tragbare Spektrumanalysatoren, Vektor-Netzwerkanalysatoren, Leistungsverstärker und Antennen entwickelt, produziert und vertreibt.

In einem YouTube-Kommentar schreibt der Entwickler, dass es etwas teurer sein wird als das Malachite SDR, bei dem ein Originalgerät ohne Klon für rund 200 Dollar verkauft wird.

Es ist kein Preselektor vorhanden.
Es besteht die Möglichkeit, Preselektoren und Source-Repeater über einen SMA-Antennenanschluss zu versorgen. Außerdem kann für jeden Frequenzbereich eine Codemeldung durch Pulsmodulation der am Antennenanschluss anliegenden Versorgungsspannung erzeugt werden.
Betriebsfrequenzbereich – 1-3100MHz
Eingangsimpedanz 50 Ohm.
ADC-Kapazität – 16 Bit, effektiv 13 Bit.
Sofortige Abtastbandbreite – 5 MHz, Abtastrate: 2 IQ-Kanäle bei 6 MHz.
Abtastgeschwindigkeit über 20 GHz pro Sekunde.
Audio: eingebauter Lautsprecher, Kopfhörer, bluetooth (optional).
Batterielebensdauer bis zu 3 Stunden.

Aus dem unten gezeigten englischen Demovideo geht hervor, dass die Benutzeroberfläche sehr elegant, anpassbar und mit einer sehr reaktionsschnellen Aktualisierungsrate ausgestattet ist. Das Video zeigt die Funktionen, zu denen alle Standard-Demodulationsmodi, ein RDS-Decoder, ein 12V 100mA Bias-Tee und die Möglichkeit, das Gerät an einen PC anzuschließen und mit HDSDR zu betreiben, gehören.

Offenbar ist geplant, zusätzliche Preselektoren und LNAs zu verkaufen, die über das 12-V-Bias-T-Stück versorgt werden. Ein interessanter Punkt ist, dass sie die externen Geräte über eine Art modulierten Impuls auf dem Koaxialkabel steuern.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

0 0 Stimmen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Der Nutzung, Verarbeitung und Speicherung meiner Daten stimme ich zu.
0 Comments
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
Translate »
0
Ich hätte gerne Ihre Gedanken, bitte kommentieren Sie.x